Unsere Tipps für Essensretter

Planung ist das Zauberwort

Achtsamer Umgang mit Nahrungsmitteln fängt beim Einkauf an, oder besser gesagt bei der Planung desselben. Schauen Sie als Erstes, welche Lebensmittel Sie zu Hause haben und was bald aufgegessen werden muss. Keine spontane Rezeptidee? Zutaten einfach auf fooby.ch oder in der FOOBY App eingeben und schon erhalten Sie passende Rezepte.

Nicht gleich wegwerfen

Gekühlte, leicht verderbliche Lebensmittel tragen ein Verbrauchsdatum. Sie sollten spätestens bis zum angegebenen Datum verzehrt werden. Weniger heikle Produkte hingegen sind mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet. Ist dieses Datum verstrichen, heisst das nicht, dass das Lebensmittel ungeniessbar ist. Der Hersteller übernimmt lediglich keine Garantie mehr für die typischen Eigenschaften wie Geschmack, Aussehen oder Konsistenz.

Weniger ist mehr

Viele Gemüse und Früchte gibt es einzeln und unverpackt. Für lose Lebensmittel gibt es in fast jedem Coop wiederverwendbare Stoffbeutel, sie bieten eine nachhaltige Alternative zu Einwegsäckchen.

Tipps für freche Früchtchen

Gewisse Früchte geben Ethylen ab. Das natürliche Gas bewirkt, dass andere, ethylenempfindliche Obst- und Gemüsesorten schneller reifen oder verderben. Sie sollten darum nicht zu nah beieinander gelagert werden

Massvoll zubereiten

Auch beim Kochen lohnt sich ein bewusster Umgang: Bereiten Sie lieber kleinere Portionen zu, es sei denn, Sie planen gleich für die nächsten Tage. Beim Servieren gilt: Lieber einmal nachschöpfen, als halbvolle Teller übrig zu lassen.

Nicht zu viel und nicht zu wenig

 

  Hauptgericht Beilage
Pasta (ungekocht) 120 g 80 g
Reis (ungekocht) 80 g 60 g
Kartoffeln 300 g 180 g
Quinoa (ungekocht) 80 g 60 g
Linsen (ungekocht) 100 g 70 g


(Richtwerte pro Person)

Waren die Augen grösser als der Magen? Richtig abgekühlt und luftdicht verpackt lassen sich zubereitete Speisen ein paar Tage aufbewahren und in neue Gerichte integrieren oder für unterwegs mitnehmen.

Rezeptvorschläge für restliche Nudeln

Rezeptvorschläge für restliche Kartoffeln

Rezeptvorschläge für restlichen Reis

Rezeptvorschläge für restliche Linsen

Rezeptvorschläge für restliches Quinoa

Rezeptvorschläge für restliche Früchte

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