Flüssiges Gold - Die Faszination für Frittiertes
STORY

Flüssiges Gold - Die Faszination für Frittiertes

Onionrings, Fried Chicken oder Tempura? Yes, please!

Egal, ob Klassiker wie Pommes Frites und Kroketten oder Exotisches wie Tempura und Churros: Frittiertes geht immer. Aber warum ist das eigentlich so? Liegt es an der Kombination aus knusprig-krosser Hülle und weicher, heisser Füllung? Oder am Öl selbst? Es ist an der Zeit, herauszufinden, warum Frittiertes uns so fasziniert.

Seien wir mal ganz ehrlich: Fried Food ist einfach fantastisch! Saftiges Poulet im knusprigen Teigmantel oder japanisches Tempura mit selbstgemachten Dips – Frittiertes findet bei Fleischfans und Veggies gleichermassen Anklang. Aber warum ist das eigentlich so? Wie die Kartoffelstreifen in heisses Öl, wollen wir mal in die Tiefen des Frittierens eintauchen.

Info

Warum mögen wir fettiges Essen so gerne? 

Während Geschmack und Geruch von Frittiertem meist das ganze Lob abkriegen, sollten wir auch unseren anderen Sinnen ein wenig Anerkennung schenken. Fett hat die Eigenschaft, einzigartige Texturen zu kreieren – knusprig oder cremig – die alle unsere Sinne simultan ansprechen können.  Davon abgesehen lässt der Geschmacksträger Fett auch andere Zutaten im besten Licht erstrahlen. Mehr Fett für mehr Geschmack, quasi.

Vom Würzen der Panade bis zum Öl, das verwendet wird, können wir beeinflussen, wie schmackhaft ein frittiertes Etwas wird. Ist das Öl heiss genug, entzieht es der Panade die Flüssigkeit und sorgt für die krosse Hülle. Wer mit verschiedenen Ölen experimentiert, bringt mehr Nuancen des Geschmacksträgers Fett in die ganze Sache. Das mag zwar nicht die gesündeste Methode sein, aber sie ist nun mal eine verdammt leckere Option. 

Frittieren (fast) ohne Öl

Eine Alternative ist das Airfrying – ein neuer Food-Trend, bei dem 75 Prozent weniger Öl verwendet wird.

Wie das möglich ist? Praktisch ausgedrückt: Das Küchengerät kocht das Gericht mit heisser Luft. Diese Luft dient wiederum dazu, die Oberflächen der Zutaten auszutrocknen, um die knusprige Hülle zu bilden, die Pommes & Co. so unglaublich unwiderstehlich machen.

Allerdings, und das spielt dem klassischen Topf mit heissem Öl wieder in die Hände, hat das neumodische Teil auch einige Nachteile. Immerhin dauert das Frittieren mancher Gerichte mit einem Airfryer doppelt so lange wie mit der herkömmlichen Methode. Davon abgesehen: Noch ein Ding, das potentiell im Schrank verschwindet und nie wieder angerührt wird.

Keinen Bock auf Fritten?

Genug von Pommes & Co.! Die Fritteuse gibt nämlich auch viele Köstlichkeiten aus der Dessertküche her, die mindestens soviel Aufmerksamkeit verdienen wie Falafel und Frühlingsrollen.

Lust auf Churros? Dann ran an den Spritzsack. Egal ob klassisch mit Zimt und Zucker und Schokoladensauce, fruchtig frisch mit Himbeerpürree oder dunkle Churros mit weisser Schokoladensauce, der Kreativität sind bei dem spanischen Gebäck keine Grenzen gesetzt. Weil der Teig dieses Desserts direkt ins Öl gespritzt wird, eignet sich ein Airfryer aber nicht für dieses Gericht.

Das Gleiche gilt übrigens für den amerikanischen Donut. Der süsse Snack für Zwischendurch ist zwar eine Kalorienbombe sondergleichen, doch diesen Gedanken schieben wir angesichts der vielen köstlichen Variationen auf die ganz lange Bank. Und spätestens, wenn wir das FOOBY-Rezept für die leckeren Schokolade-Vanillecreme-Donuts ausprobiert haben, könnten wir damit auch gleich mit einem eigenen Stand am nächsten Street Food Festival punkten. Oder wir sind ganz egoistisch und essen die leckeren Dinger einfach selbst. Wir werden uns wohl für letzteres entscheiden, sorry Bikini-Body.

DAZU PASSENDE THEMEN:

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.