FOOD ZURICH 2017 - die Highlights
STORY

FOOD ZURICH 2017 - die Highlights

Ein Treffen der Schweizer Kulinarik-Szene

Elf Tage lang war die Stadt am Limmat der perfekte Gastgeber für die zweite Ausgabe der «FOOD ZURICH». Das von FOOBY präsentierte Festival lieferte den besten Beweis, wie perfekt Tradition und Innovation sich ergänzen können. In 150 Events zeigte Zürichs Gastronomie-Szene ihr Können. Die jungen Wilden präsentierten höchst innovativ angesagte Food-Trends, während gestandene Küchenprofis eindrucksvoll bewiesen, wie man den Kochlöffel auf Sterne-Niveau schwingt. Kreative Workshops, wie zum Beispiel das gemeinsame Kochen mit unseren Food-Bloggern in der «Chuchi», liessen das Herz eines jeden Foodies höherschlagen.

Wir FOOBYs haben alle Hotspots besucht und möchten euch nun die Highlights der diesjährigen «FOOD ZURICH» präsentieren.

Das FOOBY Highlight-Video zur FOOD ZURICH 2017.

Die «FOOD ZURICH 2017» startete mit einer grandiosen Opening Party im Jelmoli Food Market. Kostproben aus den Küchen der Zürcher 5-Sterne-Hotels Dolder Grand, Baur au Lac, Park Hyatt, Hotel Storchen und Widder Hotel brachten das Publikum zum Staunen. Die Besucher wurden ausserdem mit feinsten Macarons, lokalen Weinen, modernen Cocktailkreationen und vielem mehr verwöhnt.

Auch wir liessen uns das grosse Schlemmen natürlich nicht entgehen und probierten uns durch die Leckereien. Einige Besucher betätigten sich derweil sportlich und versuchten, auf einem Velo sitzend durch eigene Muskelkraft einen Smoothie zu mixen. Wir zogen es vor, unsere Gäste am FOOBY-Stand mit einem bodenständigen Gaumenschmaus zu verwöhnen – unserem leuchtend blauen Kartoffelsalat, garniert mit einem feinen Häcktäschli und blauen Kartoffelchips.

Den lukullischen Genüssen des Abends setzte dann später das üppig bestückte Dessertbuffet die Krone auf, serviert von den Köchen der Zürcher Sterne-Hotels. Begleitet wurde das kulinarische Event von Radio24 Moderator Dominik Widmer und dem angesagten DJ Skor.

FOOBY Chuchi – Kulinarische Entdeckungsreisen

Umgeben vom Lichtermeer des Street Food Festivals wurde in der voll ausgestatteten FOOBY Chuchi – dem Herzstück der «FOOD ZURICH» – probiert, philosophiert und natürlich nach Herzenslust gekocht. An sieben Abenden begaben sich die glücklichen Gewinner unserer Facebook-Verlosung mit unseren Bloggerinnen Nadja, Lauren und Esther auf kulinarische Entdeckungsreisen: Nach gemeinsamen Kochstunden am Herd liessen alle sich die zubereiteten Menüs an einer langen Tafel in geselliger Runde schmecken.

Unkomplizierte Familienküche

Bei Nadja stand die unkomplizierte Familienküche im Vordergrund, was die Zubereitung eines wunderbaren 5-Gänge-Menüs jedoch keinesfalls ausschloss. Nach einem kleinen Apéro waren die Kids der Teilnehmer sofort Feuer und Flamme. Sie unterstützten – in ihren doch etwas gross geratenen FOOBY-Schürzen – tatkräftig beim Schnippeln, Rüsten, Dämpfen und Braten. Freudestrahlend erkoren sie danach frittierte Mozzarella-Bällchen zu ihrem neuen Znüni-Hit. 

Veganes Vergnügen

Auch Lauren sorgte für super Stimmung in der Chuchi. Bei einem Gläschen Kumquat-Champagner sinnierte das Küchenteam über allerlei pflanzenbasierte Produkte und eine bewusstere Lebensweise – und hatte mit der überzeugten Veganerin eine absolute Expertin am Herd. Beim gemeinsamen Kochen konnten sich die Gäste selbst davon überzeugen, wie einfach sich tierische Produkte in Suppen, Dips oder Desserts ersetzen lassen. Und vor allem, wie superfein die Gerichte schmecken!

Wie bei allen Events zuvor war unsere praktische FOOBY-App auch dieses Mal im Dauereinsatz. Mithilfe der online verfügbaren Rezepte konnten die Köche sichergehen, keine Zutaten zu vergessen – oder den Rawcake aus Versehen bei 300 Grad im Ofen zum Schmelzen zu bringen. Fazit des gelungenen Abends: Vegane Gerichte liegen nicht nur im Trend, sie schmecken auch richtig gut.

«Leaf to Root» – «Verschmähtes» Gemüse im Rampenlicht

Esther, Herausgeberin des bekannten «Leaf to Root»-Kochbuchs, verblüffte das Publikum mit raffiniert einfachen Gerichten. Alles drehte sich um häufig verschmähte Gemüse-Bestandteile wie Karottenkraut, Radieschenblätter und Melonen- oder Erbsenschalen. Anhand vorbereiteter Degustations-Portionen zeigte sie den Workshop-Teilnehmern eindrücklich, wie fantastisch diese schmecken!

Melonenschalen, aber auch Brokkoliblätter, Papayakerne und Fenchelkraut liessen die Gäste in völlig neue Geschmackswelten eintauchen. Danach waren wir uns alle einig: In Zukunft haben auf den heimischen Tellern auch Wurzeln, Kerne und Gemüseblätter mehr Beachtung verdient.

Closing Party – Soul-Food meets Soul-Sound

Auf der Closing-Party der «FOOD ZURICH 2017» in den Hallen des Engrosmarkts zeigte sich die Stadt noch einmal von ihrer spektakulärsten kulinarischen Seite. Elf Tage hatten die Besucher zusammen gegessen, gefeiert und gekocht. In Halle 1 erwartete sie nun eine Flanierlandschaft mit vielen Ständen hauptsächlich lokaler Manufakturen. Angefangen bei feinster «Bean-to-bar»-Schokolade über Wildwurst bis hin zu erlesenen Spirituosen gab es viele Möglichkeiten zur Degustation.

In Halle 2 wurde ausgezeichnetes Soul-Food serviert, begleitet vom satten Sound der DJ-Ikone Skor. An der «FOOBY Kitchen»-Station verwöhnten wir das zahlreich erschienene Publikum wieder mit unserem leckeren blauen Kartoffelsalat. Aber auch die knusprigen «Coeur de Boeuf»-Flammkuchen und das «Chioggia-Randen»-Carpaccio – zubereitet mit lokalen ProSpecieRara-Zutaten – begeisterten unsere Gäste. 

Äusserst begehrt war an diesem Abend neben unseren Spezialitäten auch das «The Thai Bite»-Trio. Für die drei kleinen Bissen standen die Besucher gerne Schlange.

Eine echte Entdeckung waren aber auch die herrlichen «Bubble Waffles»: Das Dessert, ein beliebtes Street Food in Hong-Kong, ist nun erfreulicherweise auch in Zürich angekommen. Last but not least werkelten in Halle 3 die versiertesten Küchenchefs der besten Zürcher Hotels und Restaurants. Wir liessen es uns natürlich nicht nehmen, zusammen in der Fine-Dining-Beiz an der langen und schön dekorierten Tavolata zu speisen.

Der Brunch – Tolles Festival-Finale

Ein ganz klein wenig müde waren wir schon, als im Engrosmarkt als letztes Event der Sonntagsbrunch auf dem Programm stand. Die «Craft Bread»-Bäcker und Coffee Brewers läuteten dann aber schnell das kollektive Aufwachen ein. Die Besucher unseres Standes konnten sich mit Porridge-Rüebli-Gratin und der fruchtigen «Chocolate Chia Bowl» von einem Zmorge à la FOOBY überzeugen. Der Verkaufserlös ging an die ProSpecieRara-Stiftung, die sich für gefährdete Nutztierrassen und Kulturpflanzen einsetzt.

Zufrieden lächelnd beobachteten wir das Publikum, das noch einmal gemütlich durch die Hallen schlenderte. Währenddessen hatten die Kinder die Gelegenheit, sich an spannenden Workshops zu beteiligen. Für uns ging mit diesem tollen Brunch ein aussergewöhnliches kulinarisches Event zu Ende. Noch lange werden sich alle Food-Aficionados an die «FOOD ZURICH 2017» zurückerinnern.

Unsere Blogger in der FOOBY Chuchi

Esther in der FOOBY-Chuchi
Esther in der FOOBY-Chuchi.

Manche Gemüse-Bestandteile fristen ein Schattendasein. Esther, Autorin des bekannten «Leaf to Root»-Kochbuches, rückt sie ins Rampenlicht und verhilft ihren Workshop-Teilnehmern so zu ganz neuen Geschmackserlebnissen.
Lauren in der FOOBY-Chuchi
Lauren in der FOOBY-Chuchi.

Bei Lauren steht nicht nur das Kochen im Vordergrund. Nach intensiven Gesprächen zu veganer Ernährung und bewusster Lebensweise schmecken die feinen Gerichte gleich doppelt gut!
Nadja in der FOOBY-Chuchi.
Nadja in der FOOBY-Chuchi.

Nadja frönt mit ihren Gästen in der FOOBY-Chuchi ihrer Leidenschaft – der unkomplizierten Familienküche. Den Kids haben es vor allem die Mozzarella-Bällchen angetan – der neue Znüni-Hit!

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.