The Hummus Dance - 3 leckere Varianten

The Hummus Dance - 3 leckere Varianten

Gesamt: 2 Std. 30 Min. | Aktiv: 1 Std. 30 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten
Nährwert / Portionen: 49 kcal
, Fett: 3 g
, Kohlenhydrate: 4 g
, Eiweiss: 2 g

Ehrlich – für mich geht nichts über frisch zubereiteten Hummus! Den kann ich wirklich immer essen! Hummus ist mein Essen für unterwegs, wenn ich keine Lust habe, etwas Kompliziertes zu kochen, oder wenn Freunde zu Besuch kommen oder wenn ich abends eine Party schmeisse. Ich liebe Hummus und könnte es in rauen Mengen verdrücken, vor allem, weil es so schön cremig ist, satt macht und fast zu allem passt. An meinen faulen Abenden würde ich es wahrscheinlich mit Grünzeug, Gemüse, Roggenbrot oder Quinoa kombinieren, damit ich genug Proteine zu mir nehme. Meine Hummus-Rezepte variiere ich nach Belieben, weil ich nicht immer nur Hummus «pur» anbieten wollte, und die fantasievolleren Varianten sind mir ganz klar am liebsten. Wer es gern ein wenig süss mag, dem empfehle ich Karotten. Wer eine würzige Variante bevorzugt, sollte Randen nehmen. Und ganz besonders aromatisch ist die Zubereitung mit luftgetrockneten Tomaten – echt der Wahnsinn!

Das braucht's

24 Portionen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
+41 (0) 44 209 19 29 (CH-Festnetztarif)
(Mo-Fr 8.00-17.00)

Rüebli-Hummus (für 8 Portionen)

250g Rüebli, in Stücken
2Dosen Kichererbsen (je ca. 240 g), abgetropft
2EL Tahina
4EL Olivenöl
1dl Wasser
0.5 Zitrone, nur der Saft
2EL Thymianblättchen
1TL Paprika
2TL Kreuzkümmelpulver
1TL Chilipulver
Salz, Pfeffer, nach Bedarf
wenig Olivenöl
wenig Meersalz

Gerösteter Randen-Hummus (für 8 Portionen)

250g rohe Randen (1 Stück)
2TL Olivenöl
2Dosen Kichererbsen (je ca. 240 g), abgetropft
2EL Tahina
4EL Olivenöl
1dl Wasser
0.5 Zitrone, nur der Saft
2TL Kreuzkümmelpulver
1TL Knoblauchpulver
2TL Chilipulver
Salz, Pfeffer, nach Bedarf
wenig Olivenöl
wenig Meersalz

Hummus mit getrockneten Tomaten (für 8 Portionen)

2Dosen Kichererbsen (je ca. 240 g), abgetropft
10 getrocknete Tomaten
2EL Tahina
4EL Olivenöl
1dl Wasser
0.5 Zitrone, nur der Saft
1.5TL Tomatenpüree
2TL Paprika
2TL Kreuzkümmelpulver
1TL Chilipulver
Salz, Pfeffer, nach Bedarf
wenig Olivenöl
wenig Meersalz
Bring! Einkaufsliste App für iPhone und Android
Zutaten online einkaufen

Und so wird's gemacht

Rüebli-Hummus (für 8 Portionen)

Die Rüebli im Dampfgarer oder im Dämpfkörbchen mit etwas Wasser gar dämpfen, abtropfen. Kichererbsen im Cutter/Mixer pürieren. Rüebli, Tahini, Öl, Wasser, Zitronensaft, Thymian und Gewürze beigeben, kurz weiterpürieren. Hummus in eine Schüssel geben, wenig Olivenöl und Meersalz darübergeben.

Gerösteter Randen-Hummus (für 8 Portionen)

Randen waschen, trockentupfen, mit Öl bestreichen und in Alufolie verpacken, auf ein Blech legen.

Backen: ca. 1 Std. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Rande auskühlen, schälen, in Stücke schneiden und im Cuter/Mixer pürieren. Kichererbsen beigeben, kurz weiterpürieren. Tahini, Öl, Wasser, Zitronensaft und Gewürze

beigeben, cremig pürieren. Hummus in eine Schüssel geben, wenig Olivenöl und Meersalz darübergeben.

Hummus mit getrockneten Tomaten (für 8 Portionen)

Kichererbsen im Cutter/Mixer pürieren. Tomaten beigeben, pürieren, bis die Masse homogen und cremig ist. Tahini, Öl, Wasser, Zitronensaft, Tomatenpüree und Gewürze beigeben, kurz weiterpürieren. Hummus in eine Schüssel geben, wenig Olivenöl und Meersalz darübergeben.

Unsere Empfehlung dazu

Ähnliche Rezepte

Bitte einloggen

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und alle Funktionen und Vorteile nutzen.

Kochbücher auswählen:

Dieses Kochbuch existiert bereits.

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!