Sauerteigbrot

Sauerteigbrot

Gesamt: 15 Std. 45 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegan, ohne Laktose
Nährwert / 100 g: 228 kcal
, Fett: 1 g
, Kohlenhydrate: 45 g
, Eiweiss: 8 g
Ein Klassiker, der uns alle begeistert! Sauerteig ist ein fermentierter Brotteig, in dem Hefen und Milchsäurebakterien in Einklang leben. Klingt mässig appetitlich, schmeckt aber unvergleichlich aromatisch, bleibt länger saftig als herkömmliches Brot und sorgt dank einem speziellen Enzym für eine bessere Verwertung der Mineralstoffe, vor allem bei Roggenvollkorn-Sauerteigbrot. Für die Herstellung eines Sauerteiges braucht es Mehl, Wasser, und Geduld – ab dem ersten Ansetzen dauert es circa fünf Tage, in denen man den Bakterien regelmässig Mehl und Wasser zufüttern muss, bis man Teig hat für ein ganzes Brot. Für Ungeduldige gibt es die Alternative des Sauerteigpulvers. Dieser hat nicht ganz die gleichen funktionellen Eigenschaften wie selbstgezogener Sauerteig, aber macht das Brot dennoch deutlich aromatischer als andere Brote.

Das brauchts

1 Stück

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Sauerteig

20 g Sauerteig Starterkultur (siehe unten)
20 g Weissmehl
30 g Vollkornmehl
½ dl Wasser

Vorteig

4 dl Wasser
350 g Weissmehl
150 g Vollkornmehl
2 TL Salz
1 EL Wasser

Backen

wenig Vollkornmehl
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Sauerteig

Starterkultur in eine Schüssel geben, mit Mehlen und Wasser verrühren, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 8 Std. oder über Nacht aufgehen lassen.

Vorteig

Wasser zum angesetzten Sauerteig giessen, verrühren. Mehle beigeben, zu einem feuchten Teig kneten, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. aufgehen lassen. Salz mit dem Wasser verrühren, unter den Teig kneten, mit der Küchenmaschine auf kleiner Stufe ca. 10 Min. kneten, nochmals bei Raumtemperatur ca. 1½ Std. aufgehen lassen.

Falten & aufgehen lassen

Teig mit einem Teighorn von vier Seiten her vom Schüsselrand lösen, in der Schüssel hochziehen und in die Mitte fallen lassen. Teig nochmals zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 20 Min. aufgehen lassen. Diesen Vorgang 3-mal wiederholen. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur nochmals ca. 3 Std. aufgehen lassen.

Backen

Brattopf mit dem Deckel in die untere Hälfte des kalten Ofens schieben. Ofen auf 240 °C vorheizen. Brattopf herausnehmen, den Brattopfboden gut bemehlen. Teig mit einem Teighorn vom Schüsselrand lösen, in den Brattopf geben, mit wenig Mehl bestäuben, mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden, zugedeckt ca. 30 Min. backen. Deckel entfernen, ca. 15 Min. fertig backen. Herausnehmen, Brot aus dem Brattopf nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Gut zu wissen
Vorbereiten: Hat der Deckel einen Knopf aus Plastik, muss dieser entfernt werden. Das so entstandene Loch kann mit Alufolie abgedichtet werden.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.