Starterkultur für Sauerteig

Starterkultur für Sauerteig

Gesamt: 289 Std. | Aktiv: 1 Std.
vegan, ohne Laktose
Nährwert / 100 g: 169 kcal
, Fett: 1 g
, Kohlenhydrate: 34 g
, Eiweiss: 5 g
Der Begriff hat nichts mit Rennsport, dafür aber sehr viel mit Brotbacken zu tun. Als Starterkultur (auch Anstellgut genannt) bezeichnet man ein Mehl-Wasser-Gemisch, aus dem Sauerteig entsteht. Sauerteig braucht man, um ein Sauerteigbrot zu backen. Er ersetzt teilweise oder ganz die sonst übliche Hefe und gibt dem Brot geschmacklich eine unglaubliche Vielfalt. Für eine Starterkultur braucht es etwas Wasser und Mehl, ein wenig Zeit und ganz viel Ruhe.

Das brauchts

1 Stück

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Tag 1

50 g Roggenvollkornmehl
¾ dl Wasser

Tag 2-9

40 g Roggenvollkornmehl
40 g Weissmehl
1 dl Wasser

Tag 10-12

50 g Weissmehl
½ dl Wasser
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Tag 1

Mehl und Wasser in einem Glas mischen, Deckel aufs Glas legen (nicht verschliessen), bei Raumtemperatur ca. 24 Std. ruhen lassen.

Tag 2-9

Jeden Tag 60 g der angesetzten Starterkultur in das andere saubere Glas geben. Rest entsorgen. Roggen- und Weissmehl mit dem Wasser beigeben, gut mischen. Deckel aufs Glas legen (nicht verschliessen), bei Raumtemperatur ca. 24 Std. ruhen lassen. Gebrauchtes Glas gut reinigen, für den nächsten Tag bereit stellen.

Tag 10-12

Jeden Tag 25 g der Starterkultur mit dem Weissmehl und Wasser mischen, Deckel aufs Glas legen (nicht verschliessen), bei Raumtemperatur ca. 24 Std. ruhen lassen. Rest entsorgen.

13 Tag

Am 13. Tag weist der Sauerteig regelmässige kleine Blasenbildung auf und kann somit zum Backen von Brot verwendet werden (siehe Rezept Weizen-Sauerteigbrot).

Gut zu wissen
Tipp: Weckgläser eignen sich besonders gut, da sie mit dem Deckel das Glas schliessen (ohne Klammern) und trotzdem einen Gasaustausch zulassen.
Tipp: Je älter die Starterkultur ist, umso stärker wirkt ihre Triebkraft. Das Brot wird noch luftiger.
Hinweis: Während den ersten Tagen schwankt das Teigwachstum sehr stark. Davon nicht beirren lassen, regelmässig, ungefähr zur gleichen Tageszeit weiterfüttern. Auch der Geruch schwankt stark. Falls der Geruch nach 13 Tagen beissend und unangenehm sein sollte, Starterkultur entsorgen und von vorne beginnen. Falls der Teig zu schimmeln beginnt, Starterkultur entsorgen und von vorne beginnen.
Hinweis: Für längeres Aufbewahren, ohne regelmässiges Backen: Starterkultur im Kühlschrank aufbewahren und einmal in der Woche füttern wie ab Tag 10. 2 Tage vor dem Backen Starterkultur aus dem Kühlschrank nehmen und bei Raumtemperatur wieder täglich füttern.

Weitere Vorschläge für dich

20240521_FOOBY_Magazin_17_DE

Das neue FOOBY Magazin ist da!

Es grünt und blüht, wo man nur hinschaut - höchste Zeit für das neue FOOBY Magazin mit vielen kreativen Ideen für die Frühlings- und Sommerzeit! Entdecke in dieser Ausgaben vielfältige Themen und lass dich für die kommenden Monate von unseren Rezepten inspirieren.

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.