«The last beer stop before heaven»
STORY

«The last beer stop before heaven»

In der höchstgelegenen Brauerei der Schweiz wird köstliches Craft Beer gebraut.

Monstein, 1626 m ü. M. Das kleine Dorf ist Ausgangs- und Endpunkt für Wanderungen und Bergtouren im Sommer und Skitouren im Winter. Und hier, über den Dächern von Davos, braut die Brauerei Biervision Monstein köstliches Bier. Und obwohl ich selber gar kein grosser Bier-Fan bin, macht mich der Slogan «The last beer stop before heaven» neugierig. 

Pro Montagna Bier

Die höchstgelegene Bierbrauerei der Schweiz befindet sich in der ehemaligen Dorfsennerei, einem Gebäude, das vor über 100 Jahren errichtet worden ist. Hier wird, so sagt man, richtig gutes Bier produziert. Ich könnte zwar ein Heineken nicht von einem Calanda unterscheiden, tauche aber trotzdem gern in die Welt der Braukunst ein. Sebastian «Basti» Degen, der Braumeister, zeigt mir die heiligen Hallen gleich persönlich.

Basti begrüsst mich mit einer herzlichen Umarmung und bietet mir gleich das erste Bier an. Er macht sich nichts aus Allüren, die so manch ein Kollege aus der hippen Craft-Beer-Szene haben mag, stattdessen nimmt er es lieber locker und mit viel Gemütlichkeit. «Immer locker durch die Hose atmen», lautet sein Motto, und vielleicht ist genau diese Unbekümmertheit die geheime Zutat, die das Monsteiner Bier so schmackhaft macht. Vielleicht sind es aber auch das kristallklare Monsteiner Quellwasser, der Schweizer Hopfen und das würzige Malz, die den lokalen Bierspezialitäten den speziellen und eigenen Geschmack verleihen.

Unsere Braugerste kommt aus der Region und der Hopfen natürlich aus der Schweiz.

Basti Degen

Eine Bierbrauerei in einem Dorf, das knapp 200 Einwohner zählt, sorgt für Gesprächsstoff. Als vor über 13 Jahren darüber abgestimmt wurde, waren die Gemüter erhitzt, bei den einen vor Freude, bei den anderen vor Sorge. Heute scheint Basti mehr als angekommen im Dorf. Er ist Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und spielt einmal die Woche mit Freunden Unihockey in der Turnhalle der Dorfschule. Er erzählt mir, dass hier gerade mal 15 Schüler zur Schule gehen. Alle sitzen im gleichen Zimmer und werden von einem einzigen Lehrer unterrichtet. Die Klassen reichen allerdings von der 1. bis zur 6. Schulstufe. Das erinnert mich an meine Schulzeit in Pontresina. 

In den grossen 2000-Liter-Tanks gären naturtrübe Sorten wie das dunkle Monsteiner «Wätterguoge» («Guoge» ist die Walser Bezeichnung für den Alpensalamander) oder das helle Monsteiner «Mungga» (Murmeltier). Die Braugerste kommt aus der Region und der (Bio-)Hopfen ebenfalls aus der Schweiz. Jeden Freitag bei Sonnenuntergang ist in Monstein Brauerei-Happy-Hour, wo Bier getrunken und gemütlich beisammen gesessen wird. Die Stammgäste finden ihre persönlichen Krüge an der Wand aufgehängt.

Für meinen Spinatsalat mit Auberginen im Mandel-Bierteig, Süsskartoffeln, Edamame und gebratenen Apfelstücken an Mandel-Maple-Dressing empfiehlt mir Basti das naturtrübe «Steinbock»-Bier. Dieses dunkle Bier eigne sich wegen seiner Konsistenz und der rauchigen Caramelaromen perfekt für den Bierteig. Danke für den Tipp und: Viva! 

DAZU PASSENDE THEMEN:

Passende Rezepte

Passende How-tos

Passende Beiträge

Nadia Damaso - Eat better not less
Nadia Damaso - Eat better not less
Eat better not less! Weil gutes Essen einfach glücklich macht.

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.