Vegane Gyoza

Vegane Gyoza

Gesamt: 2 Std. | Aktiv: 1 Std.
vegan, ohne Laktose
Nährwert / Stück: 78 kcal
, Fett: 3 g
, Kohlenhydrate: 10 g
, Eiweiss: 2 g
Gyoza gehören schon lange zu meinen Favoriten, aber ich habe mich bisher nicht getraut, sie selber herzustellen. Ich dachte, das sei sehr kompliziert und schwierig und habe mich damit abgefunden, sie nur im Restaurant zu geniessen. Was für ein Irrtum! Der Teig und die Füllung können so einfach zubereitet werden, dass ich kaum fassen kann, es nicht schon früher ausprobiert zu haben. Ein bisschen Übung braucht nur das Zusammendrücken zu kleinen Falten, aber auch das kann man fast blind, sobald man den Dreh raus hat. Als einfache Alternative kann man die Teigränder auch mit einer Gabel fest zusammendrücken, um sie zu verschliessen. Gyoza direkt nach dem Kochen servieren, damit sie aussen schön knusprig und innen weich sind. In die würzige, scharfe Sauce dippen und geniessen!

Das brauchts

20 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Teig

240 g Weissmehl
½ TL Salz
1 ½ dl Wasser, heiss

Füllung

1 EL Sesamöl
1 rote Zwiebel, in feinen Ringen
2 Bundzwiebeln mit dem Grün, Zwiebeln fein gehackt, Grün beiseite gelegt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL Ingwer, fein gehackt
60 g gemischte Pilze, fein gehackt
80 g Weisskabis, fein geschnitten
1 Rüebli, grob gerieben
1 EL Reisessig
1 TL Sesamöl
¼ TL Salz

Dip

1 EL Sojasauce
1 EL Reisessig
½ TL Chiliflocken

Gyoza formem & zubereiten

Öl zum Braten
3 EL Wasser
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Teig

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Das Wasser unter ständigem Rühren dazugiessen. Den Teig zu einer Kugel formen, ca. 3 Min. kneten, bis er geschmeidig ist. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. ruhen lassen.

Füllung

Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Bundzwiebeln und Knoblauch ca. 3 Min. rührbraten. Ingwer und Pilze beigeben, ca. 5 Min. weiterbraten. Hitze reduzieren, Kabis, Rüebli und Essig beigeben, ca. 2 Min. köcheln. Füllung in eine Schüssel geben, Sesamöl daruntermischen, salzen, auskühlen.

Dip

Beiseite gelegtes Bundzwiebelgrün in feine Ringe schneiden. Sojasauce, Reisessig und Chiliflocken verrühren, Bundzwiebelgrün beigeben, beiseite stellen.

Gyoza formem & zubereiten

Teig zu einer Rolle von ca. 30 cm Länge formen. Rolle in 20 gleich grosse Stücke schneiden. Teigstücke mit dem Wallholz auf wenig Mehl zu Rondellen von je ca. 9 cm Ø auswallen. Je 1 Teelöffel Füllung auf ein Teigstück geben. Die Ränder der Teigrondellen mit wenig Wasser bestreichen. Die Ränder mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken. Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Gyoza portionenweise mit der flachen Seite nach unten ca. 2 Min. anbraten, herausnehmen, Hitze reduzieren, alle Gyoza zurück in die Pfanne geben, Wasser dazugiessen, zugedeckt ca. 5 Min. dämpfen. Deckel entfernen, Gyoza ca. 2 Min. fertigbraten, bis sie knusprig sind, anrichten, mit dem Dip servieren.

How-tos

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.