Champagnerrisotto mit Mascarpone und Spargeln

Champagnerrisotto mit Mascarpone und Spargeln

Gesamt: 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch
Nährwert / Person: 462 kcal
, Fett: 16 g
, Kohlenhydrate: 64 g
, Eiweiss: 12 g
Ein Risotto ist im Grunde ein einfaches, bodenständiges Gericht, dass man auf viele verschiedene Arten zubereiten kann. Diese Variante hier aber schmeckt edel und elegant. Und nach Frühling. Der Mascarpone macht den Risotto cremig, die Spargeln liefern den nötigen Biss dazu. Der Champagner sorgt für einen ganz besonders prickelnden Geschmack. Und das Trüffelöl ist das Tüpfelchen auf dem i. Man könnte es als Beilage servieren, zu einem guten Stück Fleisch. Oder als Vorspeise. Aber auch einfach nur so, mit etwas Rucola dazu. Und einem Stück Brot. Mehr braucht es gar nicht.

Das brauchts

4 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 EL Olivenöl
300 g Risottoreis
1 ⅕ Liter Gemüsebouillon
250 g Grünspargeln extrafein, in Stücken
60 g Mascarpone (ca. 2 EL)
40 g geriebener Parmesan
1 dl Champagner oder Prosecco
wenig Trüffelöl oder geriebener Trüffel
Salz, Pfeffer, nach Bedarf
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Zwiebel und Knoblauch im Öl andämpfen. Reis beigeben, unter Rühren dünsten, bis er glasig ist. Bouillon unter häufigem Rühren nach und nach dazugiessen, sodass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist, ca. 15 Min. köcheln. Spargeln nach 5 Min. beigeben, ca. 10 Min. fertig köcheln. Wenn der Reis knapp al dente ist, Mascarpone und Parmesan darunterrühren, Champagner und Trüffelöl dazugiessen, würzen. Zugedeckt ca. 1 Min. ziehen lassen. Vor dem Servieren evtl. etwas Trüffel darüber geben/hobeln.

Gut zu wissen
Tipp: Der Risotto muss immer leicht flüssig sein.
Tipp: Da ein Bund Spargel in der Regel aus 500 g oder 1 kg besteht, kann man die restlichen Spargeln am Folgetag in etwas Olivenöl anbraten, mit Fleur de Sel würzen und sie als Snack oder zum Apéro geniessen.
Hinweis: Für die alkoholfreie Variante kann der Champagner auch weggelassen werden.

How-tos

Unsere Empfehlung dazu

Weitere Vorschläge für dich

20240521_FOOBY_Magazin_17_DE

Das neue FOOBY Magazin ist da!

Es grünt und blüht, wo man nur hinschaut - höchste Zeit für das neue FOOBY Magazin mit vielen kreativen Ideen für die Frühlings- und Sommerzeit! Entdecke in dieser Ausgaben vielfältige Themen und lass dich für die kommenden Monate von unseren Rezepten inspirieren.

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.