Vegane Rhabarber-Galetten

Vegane Rhabarber-Galetten

Gesamt: 2 Std. 55 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegan
Nährwert / Stück: 387 kcal
, Fett: 20 g
, Kohlenhydrate: 47 g
, Eiweiss: 4 g
Schon als Kind war ich ein riesen Rhabarber Fan und der Rhabarberkuchen meiner Oma war das Highlight jedes Frühlings. Um die Säure des Rhabarber auszugleichen verwende ich für diese Galetten Himbeerkonfitüre und gesunde Chia-Samen, welche die Füllung zusätzlich gelieren. Schmeckt übrigens auch mit Konfitüre mit Schuss, Tipp meiner Oma ;)

Das brauchts

4 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Teig

125 g Weissmehl
½ TL Salz
2 EL Puderzucker
60 g Margarine, kalt, in Stücken
4 EL Wasser, eiskalt

Füllung

150 g Rhabarber, in Stücken
50 g Himbeerkonfitüre
2 EL Agavensirup
1 EL Zitronensaft
1 EL Chia-Samen

Formen

2 EL Kokosöl
2 EL Zucker
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Teig

Mehl mit Salz und Puderzucker in einer Schüssel mischen. Margarine beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Wasser beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Eine Kugel formen, in Klarsichtfolie einpacken, ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.

Füllung

Alle Zutaten in einem Pfännchen mischen, aufkochen, Hitze reduzieren, 10-12 Min. köcheln, bis der Rhabarber weich ist, aber noch nicht zerfällt. Füllung auskühlen.

Formen

Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck auswallen, 4 Kreise ausstechen (z.B. mit Hilfe einer Müesli-Schale). Die Füllung in die Mitte der Kreise verteilen, Ränder hochfalten. Galetten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Kokosöl schmelzen, mit dem Zucker verrühren, Galetten damit bestreichen.

Backen

Ca. 35 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens.

How-tos

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.