Saisonküche mit Fabian Fuchs
STORY

Saisonküche mit Fabian Fuchs

«Keine Saison? Ohne mich.»

Was keine Saison hat, hat keine Chance. Mit dieser einfachen, aber weitreichenden Philosophie zaubert der junge Koch Fabian Fuchs kreative Gerichte, die Gäste und Kritiker gleichermassen beeindrucken. Insgesamt 17 von 20 GaultMillau Punkten und einen Michelin-Stern darf sein Zürcher Restaurant EquiTable verzeichnen.

Über seine saisonalen Bioprodukte sagt Fabian Fuchs: «Es schmeckt einfach besser!» Was unter optimalen Bedingungen wachsen konnte, entfaltet einen intensiveren Geschmack. In der Küche will Fabian dieses Aroma nicht verfälschen, sondern mit jeder Verarbeitung hervorheben. Dafür verwendet er ohne Wenn und Aber nur Schweizer Bioprodukte – weil ihn Geschmack und Nachhaltigkeit überzeugen.

Das saisonale Produkt inspiriert Fabian zu seinen hochgelobten Gerichten. Und zwar das ganze Produkt: Oft finden sich die verschiedenen Teile einer Pflanze über das ganze Menü verteilt. Dafür nutzt er auch «alte» Methoden wie das Einmachen oder Fermentieren, die er modern interpretiert und geschickt kombiniert. Gerade im Winter kann er sich so kreativ durch die Kohl- und Kabis-Monate retten, wenn das aktuelle Frischangebot nicht ausreicht. Eingemachtes hat in der Schweiz schliesslich genau deshalb eine lange Tradition.

Tipp

GaultMillau vergibt dem «EquiTable» 17 von 20 Punkten für hohe Qualität und Kreativität.
Erfahren Sie mehr unter fooby.ch/gaultmillau

Die eine Schweizer Küche gibt’s gar nicht

Überhaupt holt sich der Sternekoch seine Anregungen gerne aus der traditionellen Schweizer Küche, oder besser gesagt: ein bisschen von hier, ein bisschen von da. «Die eine Schweizer Küche gibt’s gar nicht», betont Fabian. Eher sei sie eine Mischung der unterschiedlichen Regionen. Möglich macht diese Vielfalt der Schweizer Küche der Reichtum der heimischen (Bio-)Produkte, aus denen sie sich zusammensetzt. Beides bespielt den Sternekoch virtuos.

Auf Fabians Tellern geht es oft simpel zu und her – auf der Zunge aber ganz und gar nicht. Denn das Ganze ist bekanntlich mehr als seine Teile. In seinen Töpfen kommen aus erstaunlich wenigen Zutaten wahre Geschmacksmeisterwerke. Neben den erstklassigen Produkten liegt das vor allem an seinem Können: In seinen innovativen Gerichten arbeitet er intensive Geschmacksnoten sorgfältig heraus.

Fabian trifft damit genau den Zeitgeist der jungen Generation. Zu wissen, woher ein Produkt kommt und wie es produziert wurde, ist dieser Generation ein immer grösseres Anliegen. Als Koch verpflichtet sich Fabian dabei der Nachhaltigkeit mindestens genauso sehr wie dem Geschmackserlebnis. Und der Erfolg gibt ihm recht.

Für FOOBY hat Fabian Fuchs basierend auf den getrockneten Kernen seiner Zürcher Bio-Kürbisse ein neues Rezept entwickelt. Entdecken Sie sein Kürbiskern-Pesto. Himmlisch!

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.