Clementinen-Ingwer-Trifle

Clementinen-Ingwer-Trifle

Gesamt: 3 Std. | Aktiv: 35 Min.
Nährwert / Person: 683 kcal
, Fett: 47 g
, Kohlenhydrate: 57 g
, Eiweiss: 7 g
Schicht für Schicht verbindet dieses Clementinen-Trifle würzigen Ingwerkuchen, cremige Mascarpone und frische Clementinen. Das Dessert ist aromatisch, ausgewogen süss und angenehm leicht – ideal für die Winterzeit.

Das brauchts

8 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Gelee-Schicht

1 Clementine, in Schnitzen
2 ½ dl Clementinensaft (siehe Hinweis)
90 g Zucker
2 Blatt Gelatine, ca. 5 Min. in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft

Ingwerkuchen

160 g Honig
150 g Butter
60 g Zucker
2 Eier
160 g Weissmehl
2 TL Backpulver
1 TL Ingwerpulver
½ TL Zimt
¼ TL Kardamompulver
¼ TL Nelkenpulver

Creme

300 g Mascarpone
3 dl Vollrahm

Anrichten

2 Clementinen, in Schnitzen
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Utensilien

Für ein Brownie-Blech (ca. 23 × 23 cm), gefettet, Für eine Form (ca. 1½ Liter)

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Gelee-Schicht

Clementinenschnitze auf dem Formenboden verteilen. Clementinensaft mit dem Zucker aufkochen. Pfanne von der Platte nehmen. Gelatine unter die heisse Flüssigkeit rühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Masse über die die Clementinen giessen, auskühlen, zugedeckt im Kühlschrank ca. 2 Std. fest werden lassen.

Ingwerkuchen

Honig, Butter und Zucker in eine Pfanne geben, unter Rühren erhitzen, bis alle Zutaten geschmolzen sind. Pfanne von der Platte nehmen, etwas abkühlen. Eier darunterrühren. Mehl und alle Zutaten bis und mit Nelkenpulver mischen, daruntermischen. Teig in der vorbereiteten Form verteilen.

Backen

Ca. 25 Min. in der Mitte des auf 160 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus der Form nehmen, Kuchen auf einem Gitter auskühlen.

Creme

Mascarpone und Rahm in eine Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Mixers steif schlagen.

Anrichten

Ingwerkuchen in ca. 1 cm grosse Würfel schneiden. Die Hälfe der Creme auf dem Clementinen-Gelee verteilen, Kuchenwürfel darauf verteilen, restliche Creme darauf anrichten, mit den Clementinenschnitzen verzieren.

Gut zu wissen
Hinweis: Für 21/2 dl Clementinensaft braucht es ca. 5 Clementinen. Du kannst jedoch auch bereits gepressen Clementinen- oder Mandarinensaft verwenden. Diesen findest du im Winter im Kühlregal von grösseren Coop Supermärkten.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.