Pizza Napoletana mit Mascarpone, Zwiebeln und Champignons

Pizza Napoletana mit Mascarpone, Zwiebeln und Champignons

Gesamt: 15 Std. 5 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegetarisch
Nährwert / Person: 863 kcal
, Fett: 38 g
, Kohlenhydrate: 110 g
, Eiweiss: 26 g
Wir lieben Pizza, könnte sogar unser Lieblingsessen sein. Aber nur, wenn der Teig selbst gemacht ist. Je nach Saison und dem eigenen Geschmack kann der Teig beliebig belegt werden. Klassisch mit Tomaten und Mozzarella, aber dieses überraschende Topping mit caramelisierten Zwiebeln und Champignons ist ein neuer Favorit.

Das brauchts

4 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Pizzateig

520 g Halbweissmehl
3 TL Salz
30 g Hefe, zerbröckelt
5 dl Wasser
2 EL Olivenöl

Teig portionieren

wenig Halbweissmehl

Belag

2 EL Butter
1 EL Zucker
500 g Champignons, halbiert, in Scheibchen
8 Zwiebeln, in feinen Ringen
2 EL Thymianblättchen
Salz, Pfeffer, nach Bedarf

Pizze

wenig Halbweissmehl
150 g Mascarpone

Backen

50 g Mascarpone
4 Zweiglein Thymian
wenig Honig
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Pizzateig

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Hefe und Wasser beigeben, mit einer Kelle gut mischen, nicht kneten. Teig zugedeckt mind. 12 Std. im Kühlschrank aufgehen lassen.

Teig portionieren

Pizzateig auf ein gut bemehltes Brett geben. Teig vierteln, sorgfältig kugelförmig formen, dabei den Teig nicht kneten. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 2 Std. aufgehen lassen.

Belag

Butter in einer Pfanne erwärmen. Zucker beigeben, ca. 5 Min. caramelisieren. Champignons, Zwiebeln und Thymian beigeben, unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Min. dämpfen, würzen.

Pizze

Teigportionen mit Mehl bestäuben, rund ausziehen, dabei den Teig über die eigenen Fäuste legen und so sorgfältig in die Grösse ziehen. Den Teigrand dabei möglichst nicht berühren. Pizzen je auf ein bemehltes Backpapier legen, sorgfältig nochmals in Form ziehen, mit Mascarpone bestreichen.

Backen

Je ein Backpapier auf ein Blech ziehen, ca. 20 Min. auf der untersten Rille des auf 240 °C vorgeheizten Ofens backen. Herausnehmen, ¼ vom Belag, wenig Mascarpone, Thymian und Honig darauf verteilen. Die restlichen Pizzen genau gleich backen und belegen.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.