Madeleines mit Nussbutter und Kaffeeglasur

Madeleines mit Nussbutter und Kaffeeglasur

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch
Nährwert / Stück: 166 kcal
, Fett: 7 g
, Kohlenhydrate: 24 g
, Eiweiss: 2 g
Es gibt legendäre Desserts – wegen ihrer Form, ihres unverwechselbaren Geschmacks, aber auch, weil ihre Zubereitung gefürchtet wird. Madeleines haben ein bisschen was von allem, und zu oft lassen wir uns entmutigen, sie zu Hause zu backen. Aber in Wahrheit und mit ein paar Tricks kann man auch zu Hause erstaunliche Desserts zubereiten – und ich erkläre gerne wie. Zunächst einmal ist die ideale Backform eine aus Eisen wie diese auf dem Bild. Sie nur zu buttern reicht – bitte nicht bemehlen! So wird man keine Probleme haben, die Madeleines daraus zu lösen. In vielen Rezepten wird empfohlen, den Teig vor dem Backen im Kühlschrank ruhen zu lassen, da der anschliessende Wärmeschock im Backofen den klassischen Gupf erzeuge. Man kann das nach Belieben machen, es ist aber nicht nötig. Letzter Tipp: Die Form maximal bis zur Hälfte füllen. Solche Teige gehen auf, deshalb sollte man die Form nicht überfüllen, auch wenn es nach wenig aussieht. Jetzt kann es losgehen mit der Zubereitung hausgemachter Madeleines!

Das brauchts

16 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Teig

125 g Butter
40 g Blütenhonig
50 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
100 g Weissmehl
1 TL Backpulver

Glasur

225 g Puderzucker
1 Prise Vanillezucker
½ dl Kaffee, heiss
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Utensilien

Für ein Madeleine-Blech mit 16 Vertiefungen, gut gefettet

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Teig

Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen und so lange köcheln, bis sie nussfarbig ist. Honig beigeben, mischen, Pfanne von der Platte nehmen, Mischung etwas abkühlen. Eier, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Mixers rühren, bis die Masse heller ist. Butter-Honig-Mischung beigeben, weiterrühren, bis die Masse schaumig ist. Mehl und Backpulver mischen, unter den Teig mischen. Teig in das vorbereitete Blech verteilen.

Backen

Ca. 10 Min. im auf 170 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofen. Herausnehmen, ca. 10 Min. in der Form etwas abkühlen. Madeleines aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Glasur

Puderzucker, Vanillezucker und Kaffee verrühren, flache Seite der Madeleines in die Glasur tauchen, Glasur abtropfen, Madeleines auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, ca. 1 Std. trocknen.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.