Lemon Curd Cake

Lemon Curd Cake

Gesamt: 1 Std. 20 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch
Nährwert / Stück: 278 kcal
, Fett: 13 g
, Kohlenhydrate: 34 g
, Eiweiss: 5 g
Wenn ihr Zitronendesserts mögt, ist dies genau der richtige Kuchen für euch. Ein einfacher, himmlisch duftender Kuchen mit ausgeprägter Zitronennote. Der Lemon Curd vermischt sich nicht vollständig mit dem Teig, sodass er beim Verzehr immer wieder den Gaumen erfreut. Der Kuchen eignet sich hervorragend zum Zvieri, kann aber mit einer Kugel Glace oder ein paar Tupfern Schlagrahm und frischen Saisonfrüchten zu einem noch köstlicheren Dessert werden. Er eignet sich auch gut für die Zubereitung von Trifles.

Das brauchts

12 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Zitronen-Curd

2 Bio-Zitronen, abgeriebene Schale und Saft
75 g Zucker
1 EL Kartoffelstärke
2 Eier, verklopft
50 g Butter, in Stücken

Teig

100 g Butter, weich
180 g Zucker
1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
½ TL Salz
3 Eier
75 g Jogurt nature
200 g Weissmehl
10 g Backpulver
½ TL Natron
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Utensilien

Für eine Cakeform (ca. 28 cm), mit Backpapier ausgelegt

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Zitronen-Curd

Zitronenschale und -saft (ca. ½ dl), Zucker, Kartoffelstärke und Eier mit dem Schwingbesen in einer Pfanne verrühren. Unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Masse bindet, die Pfanne sofort von der Platte nehmen, Butter darunterrühren, ca. 2 Min. weiterrühren. Creme durch ein Sieb in eine Schüssel streichen, auskühlen.

Teig

Butter in eine Schüssel geben. Zucker, Zitronenschale und Salz darunterrühren. Ein Ei nach dem anderen darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Jogurt und Zitronensaft (ca. ¼ dl) darunterrühren. Mehl, Backpulver und Natron mischen, unter die Masse mischen. Die Hälfte vom Teig in die vorbereitete Form füllen. 75 g Lemon Curd darauf verteilen, restlichen Teig in die Form füllen.

Backen

Ca. 50 Min. in der Mitte des auf 170 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus der Form nehmen, mit restlichem Curd bestreichen, auf einem Gitter auskühlen.

Gut zu wissen
Tipp: Zitronenschale mit dem Zucker zwischen den Fingern reiben. So wird der Zitronengeschmack noch intensiver.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.