Vegane Chai-Schoko-Truffes

Vegane Chai-Schoko-Truffes

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten
Nährwert / Stück: 118 kcal
, Fett: 8 g
, Kohlenhydrate: 6 g
, Eiweiss: 3 g

Bei Truffes kommen bei mir immer ganz viele Kindheitserinnerungen hoch. Als Kinder durften wir nämlich immer beim Grosi ein Truffes auswählen und essen. Schon damals habe ich immer das dunkle dem Milchschokoladen- und dem weissen Truffes vorgezogen. Diese veganen Truffes passen dank den weihnachtlichen Gewürzen sehr gut in die kühle Jahreszeit und schmecken unglaublich schokoladig im Mund. Profitipp: Ein Truffes in einer Tasse mit heisser Milch auflösen und eine wunderbare Chai Schokolade geniessen.

Das brauchts

8 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Truffes-Masse

70g Kakaopulver
1TL Zimt
½TL gemahlene Bourbon-Vanille
½TL Ingwerpulver
¼TL Kardamompulver
1Prise Muskat
1Prise Salz
30g vegane, dunkle Schokolade, fein gehackt
3EL Kokosöl
2EL Reissirup (oder Ahornsirup)

Truffes formen

2EL Kakaopulver
Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Truffes-Masse

Kakao und alle Zutaten bis und mit Salz in einer Schüssel mischen. Schokolade, Kokosöl und Reissirup in eine dünnwandige Schüssel geben, über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht direkt berühren. Schokolade unter Rühren schmelzen, glatt rühren, zu den Gewürzen geben, glattrühren. Zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.

Truffes formen

Masse in 8 gleich grosse Portionen teilen, zu Kugeln formen, auf ein Backpapier legen, nochmals ca. 30 Min. kühl stellen. Truffes im Kakao wenden.

Unsere Empfehlung dazu

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und alle Funktionen und Vorteile nutzen.

Kochbücher auswählen:

Dieses Kochbuch existiert bereits.

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!