Kürbis-Zimt-Tarte

Kürbis-Zimt-Tarte

Gesamt: 3 Std. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose
Nährwert / Stück: 317 kcal
, Fett: 15 g
, Kohlenhydrate: 43 g
, Eiweiss: 4 g

Meine erste Kürbistarte hatte ich vor 7 Jahren in den USA an Thanks Giving und ich war begeistert von der Kombination von Kürbis mit den Gewürzen und dem lieblich süssen Ahornsirup und braunem Zucker. Am besten mit einem heissen Chai Latte und einem guten Buch geniessen.

Das brauchts

8 Stück

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
+41 (0) 44 209 18 33 (CH-Festnetztarif)
(Mo-Fr 8.00-12.00)

Boden

230g Weissmehl
0.5TL Salz
2EL Zucker
100g Margarine, in Stücken, kalt
1dl Wasser, kalt

Belag

300g Kürbis, in Würfeln
wenig Salzwasser, siedend
1.75dl Kokosmilch
0.5TL Agar-Agar
20g helles Maizena express
0.5dl Ahornsirup
90g Rohzucker
1TL Zimt
0.5TL Kardamompulver
Zutaten online einkaufen

Utensilien

Für ein Wähenblech oder eine Tarteform (ca. 20 cm ᴓ), gefettet oder mit Backpapier belegt.

Und so wirds gemacht

Boden

Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Margarine beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Wasser beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen.

Teig ins vorbereitete Blech geben, von Hand flach drücken, einen ca. 2 cm hohen Rand formen. Teig bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.

Belag

Kürbis zugedeckt im Salzwasser ca. 30 Min. dämpfen. Kürbis gut abtropfen, auskühlen, zu einem Brei zerdrücken. Kokosmilch mit Agar-Agar und Maizena express in einem Pfännchen verrühren, aufkochen, ca. 2 Min. köcheln, etwas auskühlen. Kokosmilch mit alle Zutaten bis und Kardamom im Mixglas pürieren. Teigboden mit einer Gabel einstechen, Belag darauf verteilen.

Backen: ca. 45 Min. im unteren Drittel des auf 175 Grad vorgeheizten Ofens. Tarte herausnehmen, auskühlen. Zugedeckt ca. 2 Std. kühl stellen.

Unsere Empfehlung dazu

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und alle Funktionen und Vorteile nutzen.

Kochbücher auswählen:

Dieses Kochbuch existiert bereits.

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Speichern fehlgeschlagen!