Acai Bowl-Traum

Acai Bowl-Traum

Gesamt: 55 Min. | Aktiv: 35 Min.
vegetarisch, ohne Laktose
Nährwert / Person: 756 kcal
, Fett: 47 g
, Kohlenhydrate: 69 g
, Eiweiss: 15 g
Wenn es nach mir ginge, dann könnte man das morgendliche Gipfeli in der Schweiz mit einer Acai Bowls ersetzten! Es ist nicht nur unglaublich lecker, sondern liefert dazu so viele wertvolle Vitamine & Nährstoffe, die einen guten Start voller Energie eigentlich nur garantieren können! Nebst den tausenden Antioxidanten, die in der Acai Beere enthalten sind, ist sie auch reich an Ballaststoffen, enthält Omega 3,6 & 9 und ist obendrauf komplett frei von raffiniertem Zucker. Wer Acai (welches jetzt auch endlich als gefrorenes Püree erhältlich ist!) also noch nicht kennt, dem kann ich nur raten dieses Rezept so schnell wie möglich auszuprobieren! P.S.: In Brasilien -da wo Acai im Amazonas wächst- essen die Brasilianer ihr Acai sehr gerne mit einem knusprigen Granola obendrauf, Bananenscheiben & Beeren. Für mich ebenfalls ein Muss, vor allem das Knuspermüsli.

Das brauchts

3 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Knusper-Granola

50 g geschälte Mandeln, mittelfein gehackt
60 g Paranüsse
30 g Pekannüsse
30 g Macadamia-Nüsse
4 EL grobe Haferflocken
2 EL Sonnenblumenkerne
3 EL Ahornsirup oder brauner Reissirup
1 TL Kokosöl, flüssig
2 Prise Zimt
1 TL Vanillepaste
2 Prise Himalayasalz

Püree

200 g tiefgekühltes Bio-Açai-Püree, leicht angetaut
100 g tiefgekühlte Heidelbeeren oder Blaubeeren
1 Banane, sehr reif, tiefgekühlt, leicht angetaut
1 ½ dl Mandeldrink oder Kokosmilch
4 Medjool-Datteln, entsteint
1 EL Hanfsamen
1 TL Vanillepaste
½ TL Zimt

Anrichten & Toppings

1 Banane, in Scheiben
3 TL weisses Mandelmus
3 TL Honig oder Ahornsirup
1 Handvoll Beeren
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Knusper-Granola

Alle Nüsse mit dem Messer, im Food-Prozessor oder im Cutter mittelfein hacken, in eine Schüssel geben. Alle restlichen Zutaten beigeben, alles gut vermischen, auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.

Backen: ca. 20 Min. in der Mitte des auf 170 °C vorgeheizten. Nach 10 Min. mit einer Gabel auflockern. Granola herausnehmen, auskühlen.

Püree

Alle Zutaten in einem leistungsstarken Mixer glatt und cremig pürieren. In 3 Schalen verteilen.

Anrichten & Toppings

Das Püree in 3 Schalen verteilen, mit Granola, Bananenscheiben, Mandelmus, Honig und Beeren verzieren. Sofort servieren.

Gut zu wissen
Tipp: Immer genügend reife Bananen, geschält, in Stücke geschnitten und in kleine Gefrierbeutel abgefüllt, im Gefrierfach vorrätig haben. Sie geben der Açai-Bowl die perfekte eiscremeartige Konsistenz.
Tipp: Es kann auch die doppelte Menge Granola zubereitet werden und die zweite Hälfte dann im Tiefkühler oder einem gut verschlossenen Gefäss im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es kann auch zu kalter Mandel-, Hafer-oder anderer Milch mit frischen Beeren/Bananenscheiben genossen werden und ergibt so ein sättigendes und schnelles Frühstück.
Hinweis: Für die glutenfreie Version, die normalen Haferflocken durch grobblättrigen glutenfreien Haferflocken, Quinoa- oder Hirseflocken ersetzen.

How-tos

Weitere Vorschläge für dich

Fotografin Claudia Link, Foodstyling Katja Rey

Rezepte für die Weihnachtszeit

Selten wird so viel genascht und verkostet wie in der Adventszeit. Ob Weihnachtsguetzli, selbstgemachte Geschenke aus der Küche oder ein leckeres Weihnachtsmenü: Die Verlockungen sind groß. Um Freunden und Familie echte Gaumenfreuden zu bereiten, findest du hier die besten Rezepte für dein nächstes Weihnachtsessen, das von Weihnachtshauptspeisen bis Weihnachtsdesserts keine Wünsche offen lässt.

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.