Pochierter Dorsch mit Safran-Champagnersauce

Pochierter Dorsch mit Safran-Champagnersauce

Gesamt: 55 Min. | Aktiv: 50 Min.
Nährwert / Person: 346 kcal
, Fett: 17 g
, Kohlenhydrate: 26 g
, Eiweiss: 21 g
Es ist schon fast eine Tradition geworden zu Silvester den Filmklassiker «Dinner for one» im Fernseher mit der ganzen Familie zu schauen. Doch wer kann sich noch daran erinnern was es dort zu essen gab? Wir haben uns inspirieren lassen und das Menü neu zum Leben erweckt.

Das brauchts

4 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Venere Reis

1 EL Olivenöl
1 Rüebli, in Würfeli
125 g Venere-Reis
½ dl Champagner
3 dl Gemüsebouillon, heiss

Pochieren

1 Schalotte, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gepresst
1 EL Butter
1 dl Champagner
1 dl Fischbouillon
400 g Dorschfilets Royal (MSC), ohne Haut, in vier Stücken
¼ TL Salz
wenig weisser Pfeffer

Sauce

40 g Butter, in Würfeln
1 Briefchen Safran
Salz, Pfeffer, nach Bedarf
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Venere Reis

Öl in einer Pfanne warm werden lassen. Rüebli beigeben, ca. 2 Min andämpfen. Reis beigeben, unter Rühren dünsten, bis er glasig ist. Champagner dazugiessen, vollständig einkochen. Bouillon unter häufigem Rühren nach und nach dazugiessen, sodass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Ca. 35 Min. köcheln, bis der Reis cremig und al dente ist.

Pochieren

Schalotte und Knoblauch in einer weiten Pfanne in Butter andämpfen. Champagner und Bouillon dazugiessen, aufkochen, Fisch würzen, zur Flüssigkeit geben. Pfanne von der Platte nehmen, Fisch zugedeckt ca. 8 Min. ziehen lassen (pochieren). Fisch aus der Flüssigkeit heben, zugedeckt warm stellen.

Sauce

Flüssigkeit auf ca. 3 Esslöffel einkochen, Pfanne von der Platte nehmen, Butter portionenweise unter Rühren mit dem Schwingbesen beigeben. Dabei Pfanne hin und wieder kurz auf die Platte stellen, um die Sauce nur leicht zu erwärmen, sie darf nicht kochen. Rühren, bis die Sauce cremig ist, würzen. Fisch und Venere Reis auf vorgewärmten Tellern anrichten, Sauce auf den Filets verteilen.

Gut zu wissen
Tipp: mit Safranfäden verzieren.

Weitere Vorschläge für dich

20240521_FOOBY_Magazin_17_DE

Das neue FOOBY Magazin ist da!

Es grünt und blüht, wo man nur hinschaut - höchste Zeit für das neue FOOBY Magazin mit vielen kreativen Ideen für die Frühlings- und Sommerzeit! Entdecke in dieser Ausgaben vielfältige Themen und lass dich für die kommenden Monate von unseren Rezepten inspirieren.

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.