Beerenträume
STORY

Beerenträume

Zarte Kostbarkeiten: Nadia Damaso besucht Piccoli Frutti im Puschlav.

Das kleine Dorf Campascio befindet sich im Puschlav, nur fünf Minuten von Le Prese. Hier kennen sich nicht nur alle, hier ist der Zusammenhalt der Bewohner auch viel stärker als im übrigen Bündnerland. Als mich Nicolò Paganini begrüsst, weiss er schon längst, woher ich gerade komme. Trotz der Abgeschiedenheit funktioniert die Kommunikation schneller als so mancher moderne Nachrichtendienst.

Beerenglück

Mit seinem Betrieb Piccoli Frutti kultiviert der Vater dreier Kinder hier oben in den Bergen Heidel-, Brom-, Him- und Erdbeeren. Als ich den steilen Hang hinaufschaue, denke ich, dass es bestimmt einfachere Orte gibt, dieser Arbeit nachzugehen. Die Beeren werden nicht auf einem grossen Feld, sondern aufgrund der Bodenknappheit in der Bergzone auf 60 einzelnen kleinen Parzellen angebaut. Die Familie wohnt in einem alten Steinhaus im Dorf, wo auch die Produktion stattfindet. Jeder Meter wird genutzt, um Beeren anzubauen, also auch der eigene Familiengarten und die Gärten der Nachbarn. Nicolò liess sich nie von seiner Idee abbringen. Und der Erfolg gibt ihm bis heute recht. 

Nicolò erzählt mir, dass er nach der Berufsmatura in Zürich beim Obst- und Gemüsemarkt Engros als Händler gearbeitet hat. Dort merkte er schnell, dass der Handel nicht sein Ding ist – die Materie rund um Obst und Gemüse interessierte ihn hingegen sehr. Sein Vater betrieb zu dieser Zeit Kernobstfelder, und so wechselte auch der Junior bald vom Handel in die Produktion. In Äpfeln und Birnen sah der innovative Nicolò jedoch keine grosse Zukunft und entschloss sich deshalb, voll und ganz auf den Anbau von Beeren zu setzen.

Beeren sind für mich jedes Jahr aufs Neue ein kleines Wunder.

Nicolò Paganini

Es war nicht nur eine Vernunftsentscheidung, die Beeren sind für ihn jedes Jahr ein kleines Wunder. Im April sei noch nichts los, und plötzlich spriessen die Zweige, die Blüten und die Beeren aus dem Boden. In diesen Momenten ist er am glücklichsten. Dann, wenn er am Sonntag mit seinen Kindern in den Beerenhainen spazieren gehen kann und der Natur und seinen Produkten ganz nah ist.

Heute arbeiten in seinem Betrieb fünf Angestellte, und während der Hauptsaison kommen mehr als 40 Pflückerinnen aus der Region, die ihm bei der Ernte helfen. Von der jungen Studentin bis zur munteren Hausfrau packen hier alle mit an. Frauen, so sagt er, haben die besseren Hände zum Pflücken. Männer seien weniger feinfühlig und zerdrückten die zarten Kostbarkeiten mit ihrer Kraft. Dasselbe gilt für Maschinen, auf diese verzichtet der Bündner deswegen auch in Zukunft. Und ich verstehe jetzt auch, weshalb: Man riecht, ob ein Produkt mit Liebe zubereitet und von Hand gepflückt wurde. Meine Cashew-Vanille-Zimt-Dattel-Crème auf Himbeerkonfi-Coulis schmeckt dank Nicolòs Konfitüre, die ohne zusätzliche Aromen oder Farbstoffe produziert wird, besonders lecker. Bun appetit!

Passende Rezepte

Passende How-tos

Passende Beiträge

Nadia Damaso - Eat better not less
Nadia Damaso - Eat better not less
Eat better not less! Weil gutes Essen einfach glücklich macht.

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.