Hand Pulled Noodles (Biang Biang)

Hand Pulled Noodles (Biang Biang)

Gesamt: 1 Std. 45 Min. | Aktiv: 35 Min.
vegan, ohne Laktose
Nährwert / Portion: 605 kcal
, Fett: 34 g
, Kohlenhydrate: 60 g
, Eiweiss: 14 g
Handgezogene Nudeln sind eine Spezialität aus dem Norden Chinas. Der Nudelteig wird nicht geschnitten sondern in einzelnen Strängen auseinandergezogen und dabei auf die Arbeitsfläche geschlagen. So entstehen breite Nudeln mit Biss, welche mit einem scharfen Chili-Öl und frischen Toppings serviert werden.

Das brauchts

4 Portionen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Teig

300 g Weissmehl
¼ TL Salz
1 ⅓ dl Wasser (140 g), lauwarm

Teig formen

3 EL Erdnussöl

Chili-Öl

¾ dl Erdnussöl
1 Bundzwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 cm Ingwer, fein gerieben
1 TL Chiliflocken
1 Sternanis
1 TL gemahlene Koriandersamen
½ TL Kreuzkümmelpulver
¼ TL weisser Pfeffer, gemahlen
2 EL Sojasauce
1 EL Reisessig
Salz, nach Bedarf

Nudeln kochen

Salzwasser, siedend
½ Gurke, in feinen Streifen
1 Bundzwiebel mit dem Grün, in feinen Ringen
3 EL ungesalzene Erdnüsse, fein gehackt
½ Bund Koriander, grob geschnitten
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Teig

Mehl und Salz in eine Schüssel geben, mischen. Wasser dazugiessen, mischen, zu einem Teig kneten. Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben, zugedeckt ca. 20 Min. ruhen lassen.

Teig formen

Teig nochmals kneten, bis er eine sehr glatte Oberfläche hat und elastisch ist. Teig zu einer Rolle formen, mit Öl bestreichen, in 12 Stücke schneiden. Teigstücke zu ca. 14 cm langen Rollen formen, auf einen Teller geben, mit dem Öl bestreichen. Zugedeckt ca. 50 Min. ruhen lassen.

Chili-Öl

Öl in einer Pfanne warm werden lassen. Bundzwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili ca. 3 Min. andämpfen. Sternanis und alle Zutaten bis und mit Pfeffer (siehe Tipp) beigeben, ca. 1 Min. mitdämpfen. Sojasauce und Reisessig beigeben, salzen, beiseitestellen.

Nudeln ziehen

Teigrollen auf die Arbeitsfläche legen. Eine Teigrolle flach drücken, sodasss ein Rechteck entsteht. Rechteck in der Längsmitte mit einem langen Messerrücken der Längsmitte nach einkerben. Teigstück an beiden Enden fassen, sorgfältig in die Länge ziehen, dabei Teig immer wieder auf die Arbeitsfläche schlagen, ohne ihn loszulassen. So lange zeiehn, bis das Teigstück ca. 80 cm lang ist. Nudeln an der Rille auseinanderziehen oder schneiden, zurück auf den öligen Teller legen. Nudeln im Öl wenden, damit sie nicht kleben. Mit restlichen Teigstücken gleich verfahren.

Nudeln kochen

Nudeln im siedenden Salzwasser ca. 3 Min. kochen, abtropfen, mit der Sauce mischen, anrichten. Gurke und Bundzwiebelringe darauf verteilen, Nüsse und Koriander darüberstreuen.

Gut zu wissen
Tipp: Wenn du es nicht allzu scharf magst, dann lass den weissen Pfeffer weg.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.