Quark-Pizokel mit Federkohl

Quark-Pizokel mit Federkohl

Gesamt: 50 Min. | Aktiv: 50 Min.
vegetarisch
Nährwert / Person: 574 kcal
, Fett: 21 g
, Kohlenhydrate: 71 g
, Eiweiss: 23 g

Das brauchts

4 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Teig

300 g Rahmquark
3 frische Eier
¾ TL Salz
wenig Pfeffer
300 g Weissmehl

Pizokel

Salzwasser, siedend

Federkohl

1 Schalotte
200 g Federkohl
1 EL Butter
60 g dunkle Sultaninen
½ TL Kümmel
½ TL Salz
wenig Pfeffer
2 dl Wasser
2 ½ dl Vollrahm
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Teig

Quark, Eier, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben, mit einem Schwingbesen gut verrühren.

Mehl beigeben, mit einer Kelle zu einem glatten Teig verrühren und so lange klopfen, bis der Teig Blasen wirft. Teig in einen Spritzsack mit glatter Tülle (ca. 14 mm Ø) füllen.

Pizokel

Ofen auf 60 Grad vorheizen, Platte vorwärmen. Ein Ofengitter auf die Pfanne legen. Teig portionenweise queer über die Gitterstäbe spritzen.

Teig mit einem Teighörnchen ins siedende Wasser streichen. Gitter entfernen. sobald die Pizokel an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen, warm stellen.

Federkohl

Schalotte schälen, fein hacken. Federkohl waschen, rüsten, in Stücke schneiden. Butter in einer Pfanne erwärmen. Schalotte beigeben, ca. 2 Min. andämpfen. Federkohl, Sultaninen und Kümmel beigeben, würzen. Wasser dazugiessen, zugedeckt unter gelegentlichem Rühren ca. 8 Min. dämpfen.

Rahm dazugiessen, ca. 2 Min. fertig köcheln. Pizokel beigeben, sorgfältig mischen, anrichten.

Gut zu wissen
Hinweis: Pizokel nach konvenzioneller Art formen: Pizokelsteig portionenweise auf einem nassen Stielbrett ausstreichen. Spachtel ins heisse Wasser tauchen, mit dem Spachtel Teigstreifen abstechen, ins leicht siedende Wasser schieben. Sobald die Pizokels an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen, warm stellen.
Tipp: Statt Federkohl Kalettes® verwenden.

Weitere Vorschläge für dich

20240912_FOOBY_Magazin_18_DE

Das neue FOOBY Magazin ist da!

Lass die warmen Farben des goldenen Herbstes auf deinen Tellern erstrahlen und verzaubere deine Gäste mit der farbigen Pracht von Süsskartoffeln, Orangen, Rüebli und Co. Geniesse die gemütliche Jahreszeit mit ihren reichen Aromen und saisonalen Zutaten und erlebe ein Festmahl, das Augen, Gaumen und Seele erfreut.

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.