Cheesecake mit Passionsfrucht-Curd

Cheesecake mit Passionsfrucht-Curd

Gesamt: 10 Std. 5 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch
Nährwert / Stück: 714 kcal
, Fett: 48 g
, Kohlenhydrate: 55 g
, Eiweiss: 12 g
Ich verbinde Desserts aus dem Kühlschrank oft mit der warmen Jahreszeit und vergesse dabei, dass Cheesecake zu jeder Jahreszeit bestens passt. Er lässt sich gut im Voraus zubereiten, da er mehrere Stunden im Kühlschrank ruhen muss. Daher eignet er sich auch hervorragend für eine Dinnerparty im Freundeskreis oder mit Verwandten. Die Zubereitung ist ganz einfach und er lässt sich perfekt mit anderen Zutaten kombinieren. Da es sich um einen sehr reichhaltigen und dichten Kuchen handelt, ist ein Kontrast mit frischen und/oder leicht sauren Komponenten perfekt. Frische Früchte, Konfitüren, Zitrusgelees oder Curd. Curds sind englische Cremes, die ursprünglich mit Zitronensaft hergestellt wurden. Sie haben die Konsistenz von Pudding und können mit jeder Zitrusfrucht hergestellt werden. Hier habe ich sie mit Passionsfruchtsaft zubereitet, aber auch Limetten- oder Zitronensaft sind perfekt.

Das brauchts

6 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Guetzli-Boden

160 g Guetzli (z.B. Digestive Weizen-Bisquits Original)
60 g Butter, flüssig, abgekühlt

Cheesecake

300 g Doppelrahmfrischkäse
1 dl Vollrahm
100 g Zucker
½ TL Vanillezucker
2 Eier
1 EL Maizena

Curd

5 Passionsfrüchte, Fruchtfleisch herausgelöst
60 g Zucker
50 g Butter
2 frische Eigelbe
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Utensilien

Für eine Springform (ca. 18 cm Ø), Boden mit Backpapier belegt, Rand gefettet

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Guetzli-Boden

Guetzli in einem Plastikbeutel mit dem Wallholz fein zerstossen oder im Cutter mahlen, Butter daruntermischen. Masse auf dem vorbereiteten Formenboden verteilen, am Rand ca. 2 cm hoch andrücken. Teigboden mit dem Boden eines Glases gut andrücken, ca. 30 Min. kühl stellen.

Cheesecake

Frischkäse und alle Zutaten bis und mit Maizena mit dem Schwingbesen gut verrühren, auf dem Guetzli-Boden verteilen.

Backen

Ca. 1 Std. 5 Min. im auf 160 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofen. Herausnehmen, etwas abkühlen. Formenrand entfernen, auf ein Gitter schieben, auskühlen. Cheesecake zugedeckt ca. 8 Std. kühl stellen.

Curd

Passionsfrucht-Fruchtfleisch durch ein Sieb in eine Pfanne streichen (ergibt ca. 90 g). Restliche Zutaten beigeben, mit dem Schwingbesen verrühren. Unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze so lange rühren, bis die Masse dickflüssig wird. Pfanne sofort von der Platte nehmen, Curd durch ein Sieb in eine Schüssel streichen, auskühlen, zugedeckt kühl stellen. Cheesecake mit dem Curd anrichten.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.