Yaki Onigiri

Yaki Onigiri

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 1 Std. 30 Min.
vegan, ohne Laktose
Nährwert / Stück: 270 kcal
, Fett: 10 g
, Kohlenhydrate: 35 g
, Eiweiss: 8 g
Onigiri sind eine Spezialität der japanischen Küche. Die zu Dreiecken geformten Reisbällchen können unterschiedlich gefüllt werden. Bei dieser vegetarischen Variante besteht die Füllung aus Pilzen und Tofu. Für das Formen der Onigiri braucht es etwas Fingergeschick, der Aufwand lohnt sich aber auf jeden Fall. «Yaki» bedeutet gebraten auf Japanisch. Durch das Anbraten werden die Onigiri wunderbar knusprig.

Das brauchts

8 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Reis

300 g Sushi-Reis
4 dl Wasser
2 EL Reisessig
1 TL Zucker
1 ½ TL Salz

Füllung

1 EL Sesamöl
150 g Shiitake-Pilze, fein gehackt
2 Bundzwiebeln mit dem Grün, fein gehackt
150 g Tofu, zerbröckelt
1 Knoblauchzehe, gepresst
½ TL Ingwer, fein gerieben
½ roter Chili, fein gehackt
1 EL Rohzucker
2 EL Sojasauce
1 EL Tahina (Sesampaste)

Braten

4 EL Sonnenblumenöl

Fertigstellen

2 Nori-Blätter, in ca. 2 cm breiten Streifen
2 EL schwarzer Sesam
4 EL Sojasauce
1 TL Wasabi-Paste
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Reis

Reis in einem Sieb unter fliessendem kaltem Wasser so lange spülen, bis dieses klar ist, gut abtropfen. Reis mit dem Wasser in eine Pfanne geben und aufkochen. Die Hitze reduzieren, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 15 Min. köcheln. Platte aus-schalten, zugedeckt etwa 15 Min. quellen lassen, dabei Deckel nie abheben. Essig, Zucker und Salz verrühren, Reis mit einer Gabel lockern, Essig darübergiessen, sorgfältig daruntermischen, auskühlen.

Füllung

Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Pilze, Bundzwiebeln, Tofu, Knoblauch, Ingwer und Chili beigeben, ca. 10 Min. unter gelegentlichem Rühren braten. Zucker und Sojasauce beigeben, daruntermischen. Pfanne von der Platte nehmen, Tahina darunterrühren.

Formen

Ein Stück Frischhaltefolie auf die Arbeitsfläche legen. 2 - 3 EL Reis darauf geben, ca. 5 mm dick ausstreichen. 1 EL Füllung in die Mitte geben. Mithilfe der Folie den Reis über die Füllung klappen, zu einer Kugel formen, in eine flache Dreiecks- oder Kreisform drücken. Onigiri aus der Folie nehmen, auf eine Platte legen. Mit dem restlichen Reis und Füllung gleich verfahren.

Braten

Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Die Onigiri beidseitig je ca. 3 Min. goldgelb braten.

Fertigstellen

Onigiri mit je einem Nori-Blatt-Streifen umwickeln, mit Sesam bestreuen. Mit Sojasauce und Wasabi-Paste anrichten.

Gut zu wissen
Tipp: Mit feuchten Händen lassen sich die Onigiri auch ohne Folie formen und der Reis klebt weniger an den Händen.

Weitere Vorschläge für dich

20240912_FOOBY_Magazin_18_DE

Das neue FOOBY Magazin ist da!

Lass die warmen Farben des goldenen Herbstes auf deinen Tellern erstrahlen und verzaubere deine Gäste mit der farbigen Pracht von Süsskartoffeln, Orangen, Rüebli und Co. Geniesse die gemütliche Jahreszeit mit ihren reichen Aromen und saisonalen Zutaten und erlebe ein Festmahl, das Augen, Gaumen und Seele erfreut.

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.