Passionsfrucht-Tiramisù

Passionsfrucht-Tiramisù

Gesamt: 2 Std. 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch
Nährwert / Person: 541 kcal
, Fett: 38 g
, Kohlenhydrate: 37 g
, Eiweiss: 10 g
Tiramisu-Fans aufgepasst: Eine himmlisch leichte(re) Variante mit frischem Passionsfrucht Topping. Wer es etwas säuerlich und schneller mag, löffelt das Fruchtfleisch der Passionsfrüchte direkt aufs Tiramisu. Allen Schleckmäulern, die es supersüss mögen, empfehlen wir unser caramelisiertes Passionsfrucht Topping. So oder so versüsst einem dieses fruchtige Rezept den Tag. Für eine Version mit Alkohol, dem Orangensaft 1-2 EL Grand Manier hinzufügen.

Das brauchts

8 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Mascarpone-Quark-Creme

500 g Mascarpone
400 g Rahmquark
100 g Zucker
1 Päckli Vanillezucker
2 Bio-Zitronen, nur abgeriebene Schale
2 dl Rahm, steif geschlagen

Passionsfrucht-Topping

2 EL Zucker
1 EL Wasser
10 Passionsfrüchte, Fruchtfleisch herausgelöst
3 Blatt Gelatine, ca. 5 Min. in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft

Tiramisù

3 dl Orangensaft
100 g Löffelbiskuits
1 Zweiglein Pfefferminze
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Utensilien

Für eine weite Form (ca. 2 Liter), kalt ausgespült

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Mascarpone-Quark-Creme

Mascarpone, Quark, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale in eine Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Mixers glatt rühren. Schlagrahm darunterziehen, Creme zugedeckt kühl stellen.

Passionsfrucht-Topping

Zucker und Wasser in einer weiten Pfanne ohne Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Hin-und-her-Bewegen der Pfanne köcheln, bis ein hellbrauner Caramel entsteht. Passionsfruchtfleisch beigeben, zugedeckt köcheln, bis sich der Caramel aufgelöst hat. Pfanne von der Platte nehmen, Gelatine darunterrühren. Caramel auskühlen, zugedeckt ca. 2 Std. kühl stellen.

Tiramisù

Orangensaft in eine Schüssel geben. Die Hälfte der Löffelbiskuits im Orangensaft wenden und in die vorbereitete Form legen. Die Hälfte der Mascarpone-Quark-Creme darauf verteilen. Restliche Löffelbiskuits im Orangensaft wenden und auf der Mascarpone-Quark-Creme verteilen. Restliche Mascarpone-Quark-Creme darauf verteilen. Passionsfrucht-Topping auf dem Tiramisù verteilen, mit Pfefferminze garnieren.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.