Weicher Pfirsichkuchen

Weicher Pfirsichkuchen

Gesamt: 1 Std. 10 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch
Nährwert / Stück: 400 kcal
, Fett: 16 g
, Kohlenhydrate: 58 g
, Eiweiss: 4 g

Stell dir den einfachsten Kuchen vor, den du kennst, und dann wird die Zubereitung noch einfacher: eine Schüssel, einen Mixer und schon ist er fertig! Es ist aber wichtig, dass du dir genügend Zeit nimmst, um die Pfirsiche zu schneiden. Denn sie sollten alle etwa gleich gross sein, damit sie gleichmässig gebacken werden. Wenn die Pfirsiche zu stark beginnen an der Oberfläche zu kochen, deckst du sie mit einer Alufolie ab. Weich, gut und duftend, saftig und süss, aber nicht zu süss. Das ist zweifellos unser Sommerkuchen!

Das brauchts

8 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Teig

250 g Weissmehl
½ TL Salz
175 g Zucker
½ TL Vanillezucker
1 TL Backpulver
150 g Butter, weich
4 Eier
3 EL Pfirsichkonfitüre
3 Pfirsiche, halbiert, entsteint

Guss

3 EL Pfirsichkonfitüre
1 EL Wasser
wenig Puderzucker, zum Bestäuben
Zutaten online einkaufen

Utensilien

Für eine Springform von 24 cm Ø, Boden mit Backpapier belegt, Rand gefettet

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz, Zucker, Vanillezucker und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter und Eier beigeben, mit den Schwingbesen des Mixers ca. 5 Min. zu einem weichen, glatten Teig mischen. Teig in die vorbereitete Form geben, mit Konfitüre bestreichen. Die Pfirsche in dünne Scheiben schneiden, fächerartig auf dem Teig verteilen.

Backen

Ca. 50 Min. in der Mitte des auf 180°C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen.

Guss

Konfitüre und Wasser in einer kleinen Pfanne unter Rühren erhitzen, auf dem noch heissen Kuchen verteilen, auskühlen. Formenrand entfernen, Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Unsere Empfehlung dazu

Weitere Vorschläge für dich

startseite

LITTLE FOOBY IST DA!

Hier dreht sich alles um das gemeinsame Kochen mit den Kleinen. Neben Rezepten und Inspiration finden sich bei little FOOBY auch jede Menge wichtige und interessante Informationen rund ums Kochen mit Kindern.

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Bitte einloggen

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und alle Funktionen und Vorteile nutzen.

Kochbücher auswählen:

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!