Chicorée-Curry-Salat mit Orangen

Chicorée-Curry-Salat mit Orangen

Gesamt: 35 Min. | Aktiv: 35 Min.
vegetarisch, ohne Laktose, ohne Gluten, Low Carb
Nährwert / Person: 256 kcal
, Fett: 15 g
, Kohlenhydrate: 20 g
, Eiweiss: 6 g

Früher mochte ich Chicorée nicht sonderlich. Jedoch helfe ich ab und an in einem Café aus, welches ein Chicorée Salat mit Curry Dressing serviert. Inspiriert davon habe ich meine eigene Version dieses köstlichen Salats kreiert. Die Idee Chicorée mit Curry zu kombinieren kommt somit keinesfalls von mir, sondern tatsächlich, von der Mutter, der Besitzerin des kleinen Cafés. Meine Variante habe ich mit Orangen, Baumnüssen und getrockneten Feigen zubereitet. Die Süsse der Orangen und Feigen harmonieren wunderbar mit dem leicht bitteren Salat und das Resultat ist genauso ein Gaumenschmaus, wie jener Salat, von dem dieses Rezept inspiriert war.

Das brauchts

4 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Salat

2 Orangen
500 g Chicorée
7 Dörrfeigen, in Vierteln
60 g Baumnusskerne, geröstet

Dressing

2 EL Tahina
1 EL Zitronensaft
1 EL Orangensaft
1 ⅕ dl Wasser
1 TL milder Curry
½ TL Salz
Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Salat

Von den Orangen Boden und Deckel, dann Schale ringsum bis auf das Fruchtfleisch wegschneiden. Fruchtfilets (Schnitze) mit einem scharfen Messer zwischen den weissen Häutchen herausschneiden. Chicorée-Blätter in einer grossen Schüssel anrichten, Orangen, Feigen und Nüsse darauf verteilen.

Dressing

Tahina und alle Zutaten bis und mit Salz im Mixglas pürieren, über den Salat träufeln.

Unsere Empfehlung dazu

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Bitte einloggen

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!