Süsse Brote mit Heidelbeer/Blaubeer-Chia-Konfitüre

Süsse Brote mit Heidelbeer/Blaubeer-Chia-Konfitüre

Gesamt: 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose
Nährwert / Stück: 276 kcal
, Fett: 13 g
, Kohlenhydrate: 30 g
, Eiweiss: 7 g
Die bekannteste Toast-Kombi ( zumindest in Amerika ) ist ohne Frage: Peanut-Butter & Jelly! Als ich davon zum ersten Mal gehört hatte, habe ich nur so gedacht..hmmm, tönt irgendwie speziell und nicht super appetitlich. Als ich es dann aber probiert hatte, konnte ich nicht mehr ohne! Die Kombination hat etwas unglaublich Leckeres an sich, was richtig Lust nach mehr und einfach nur süchtig macht. Ohne der Nuss-Beeren Kombination untreu zu werden, habe ich eine neue Version kreiert, die für meinen Geschmack noch viel mehr ein „ich kann nicht mehr ohne“ auslöst. Das frischgemachte Mandel-Pekan-Mus zusammen mit der Heidelbeer/Blaubeer-Chia-Konfitüre - welche übrigens im Vergleich zu Jelly ohne raffinierten Zucker, sondern nur mit Kokosblütenzucker zubereitet wird- ist auf dem knusprig getoasteten Vollkorn-Brot einfach nur bombastisch! Das Gute daran? Man macht das Mandel-Pekan-Mus und die Heidelbeer/Blaubeer-Chia-Konfitüre am Anfang der Woche, behält das Mus im Gestell und die Konfitüre im Kühlschrank in einem verschliessbaren Glas auf, und hat so für jeden Tag eine ganze Woche lang eine ultra-lecker bestrichene Brotscheibe! P.S. Nuss-Mus und Chia-Konfitüre eignen sich auch super als Toppings auf das morgendliche Porridge!

Das brauchts

10 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Mandel-Pekan-Mus (für ca. 10 Brote)

90 g Mandeln, geröstet
90 g Pekannüsse, geröstet
½ TL Himalayasalz
1 EL Kokosblütenzucker

Heidelbeer/Blaubeer-Chia-Konfitüre (für ca. 10 Brote)

200 g Heidelbeeren (oder Blaubeeren), frisch oder tiegekühlt
2 TL Wasser
2 EL Chia-Samen
50 g Kokosblütenzucker
½ TL Vanillepaste

Brote und Toppings

10 Scheibe Roggenbrot oder Vollkornbrot
10 g Mandeln, geröstet, grob gehackt
10 g Pekannüsse, geröstet, grob gehackt
100 g Heidelbeeren (oder Blaubeeren)
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Mandel-Pekan-Mus (für ca. 10 Brote)

Alle Zutaten im Mixglas während ca. 5 Min. pürieren, bis eine cremige Masse entsteht. Bis zur Verwendeung in ein Glas füllen.

Heidelbeer/Blaubeer-Chia-Konfitüre (für ca. 10 Brote)

Alle Zutaten in einer Pfanne aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze ca. 10 Min. köcheln. Beeren mit einer Gabel zerdrücken, Konfi in ein Glas füllen, auskühlen und quellen lassen.

Brote und Toppings

Die Brote toasten, zuerst mit Nuss-Mus, dann mit der Heidelbeer/Blaubeer-Chia-Konfitüre bestreichen. Mit gehackten Nüssen und Baubeeren/Heidelbeeren verzieren.

Gut zu wissen
Haltbarkeit: Nuss-Mus ist in einem gut verschlossenen Glas mehrere Monate haltbar. Bei Raumtemperatur aufbewahren.
Tipp: Man kann auch andere Sorten von Nuss-Mus machen. Meine Favoriten sind Mandel-Sesam, Erdnuss-Cashews oder Haselnuss-Macadamia & Paranuss-Pekan.
Tipp: Die Konfitüre kann man ebenfalls mit jeder Art von Beeren, wie zum Beispiel Himbeeren oder Erdbeeren zubereiten.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.