Süsse Brote mit Heidelbeer/Blaubeer-Chia-Konfitüre

Süsse Brote mit Heidelbeer/Blaubeer-Chia-Konfitüre

Gesamt: 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose
Nährwert / Stück: 276 kcal
, Fett: 13 g
, Kohlenhydrate: 30 g
, Eiweiss: 7 g

Die bekannteste Toast-Kombi ( zumindest in Amerika ) ist ohne Frage: Peanut-Butter & Jelly! Als ich davon zum ersten Mal gehört hatte, habe ich nur so gedacht..hmmm, tönt irgendwie speziell und nicht super appetitlich. Als ich es dann aber probiert hatte, konnte ich nicht mehr ohne! Die Kombination hat etwas unglaublich Leckeres an sich, was richtig Lust nach mehr und einfach nur süchtig macht. Ohne der Nuss-Beeren Kombination untreu zu werden, habe ich eine neue Version kreiert, die für meinen Geschmack noch viel mehr ein „ich kann nicht mehr ohne“ auslöst. Das frischgemachte Mandel-Pekan-Mus zusammen mit der Heidelbeer/Blaubeer-Chia-Konfitüre - welche übrigens im Vergleich zu Jelly ohne raffinierten Zucker, sondern nur mit Kokosblütenzucker zubereitet wird- ist auf dem knusprig getoasteten Vollkorn-Brot einfach nur bombastisch! Das Gute daran? Man macht das Mandel-Pekan-Mus und die Heidelbeer/Blaubeer-Chia-Konfitüre am Anfang der Woche, behält das Mus im Gestell und die Konfitüre im Kühlschrank in einem verschliessbaren Glas auf, und hat so für jeden Tag eine ganze Woche lang eine ultra-lecker bestrichene Brotscheibe! P.S. Nuss-Mus und Chia-Konfitüre eignen sich auch super als Toppings auf das morgendliche Porridge!

Das brauchts

10 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
+41 (0) 44 209 18 33 (CH-Festnetztarif)
(Mo-Fr 8.00-12.00)

Mandel-Pekan-Mus (für ca. 10 Brote)

90g Mandeln, geröstet
90g Pekannüsse, geröstet
½TL Himalayasalz
1EL Kokosblütenzucker

Heidelbeer/Blaubeer-Chia-Konfitüre (für ca. 10 Brote)

200g Heidelbeeren (oder Blaubeeren), frisch oder tiegekühlt
2TL Wasser
2EL Chia-Samen
50g Kokosblütenzucker
½TL Vanillepaste

Brote und Toppings

10Scheiben Roggenbrot oder Vollkornbrot
10g Mandeln, geröstet, grob gehackt
10g Pekannüsse, geröstet, grob gehackt
100g Heidelbeeren (oder Blaubeeren)
Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Mandel-Pekan-Mus (für ca. 10 Brote)

Alle Zutaten im Mixglas während ca. 5 Min. pürieren, bis eine cremige Masse entsteht. Bis zur Verwendeung in ein Glas füllen.

Heidelbeer/Blaubeer-Chia-Konfitüre (für ca. 10 Brote)

Alle Zutaten in einer Pfanne aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze ca. 10 Min. köcheln. Beeren mit einer Gabel zerdrücken, Konfi in ein Glas füllen, auskühlen und quellen lassen.

Brote und Toppings

Die Brote toasten, zuerst mit Nuss-Mus, dann mit der Heidelbeer/Blaubeer-Chia-Konfitüre bestreichen. Mit gehackten Nüssen und Baubeeren/Heidelbeeren verzieren.

Gut zu wissen
Haltbarkeit: Nuss-Mus ist in einem gut verschlossenen Glas mehrere Monate haltbar. Bei Raumtemperatur aufbewahren.
Tipp: Man kann auch andere Sorten von Nuss-Mus machen. Meine Favoriten sind Mandel-Sesam, Erdnuss-Cashews oder Haselnuss-Macadamia & Paranuss-Pekan.
Tipp: Die Konfitüre kann man ebenfalls mit jeder Art von Beeren, wie zum Beispiel Himbeeren oder Erdbeeren zubereiten.

Unsere Empfehlung dazu

Weitere Vorschläge für dich

20170809_fooby-app-banner-de

FOOBY App: Hol dir deine perfekte Kochhilfe!

Übersichtlicher Schritt-für-Schritt-Kochmodus, ein Timer direkt im Kochmodus, eine erweiterbare Einkaufsliste und die Möglichkeit Rezepte als Weblink zu speichern, machen die kostenlose FOOBY App zu deiner perfekten Einkaufs- und Küchenhilfe.

Bitte einloggen

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und alle Funktionen und Vorteile nutzen.

Kochbücher auswählen:

Dieses Kochbuch existiert bereits.

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!