Vegane Spitzbuben-Herzli

Vegane Spitzbuben-Herzli

Gesamt: 3 Std. 8 Min. | Aktiv: 1 Std. 30 Min.
vegan, ohne Laktose
Nährwert / Stück: 171 kcal
, Fett: 9 g
, Kohlenhydrate: 19 g
, Eiweiss: 2 g
Ich freue mich jedes Jahr auf den immer wiederkehrenden Weihnachts-Guetzli-Backtag und auch wenn ich heute gerne neue Sorten erfinde, dürfen Klassiker wie Spitzbuben nicht fehlen. Für die vegane Variante wird dabei schlicht Butter durch Margarine ersetzt und anstelle von Milch etwas Hafermilch beigefügt. Zum befüllen, habe ich mich für zwei Varianten entschieden, eine klassische mit Himbeerkonfitüre und eine etwas aussergewöhnlichere in der Geschmacksrichtung Apfel-Ingwer-Kurkuma.

Das brauchts

20 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Apfel-Ingwer-Kurkuma-Füllung

3 Äpfel, geschält, entkernt, in Würfeln
60 g Agavensirup
1 TL Kurkuma, frisch gerieben (oder 0.5 TL Kurkuma-Pulver)
1 TL Ingwer, frisch gerieben
¼ TL Agar-Agar (Morga)

Teig

200 g Margarine, weich
100 g Puderzucker
2 Prise gemahlene Bourbon-Vanille
300 g helles Dinkelmehl
2 EL Haferdrink

Füllen

wenig Puderzucker
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Apfel-Ingwer-Kurkuma-Füllung

Äpfel, Agavensirup, Ingwer und Kurkuma in einer Pfanne aufkochen. Hitze reduzieren, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 20 Min. köcheln. Die Mischung mit dem Stabmixer pürieren. Agar-agar mit 1 EL kaltem Wasser verrühren, beigeben, aufkochen, ca. 2 Min. kochen, in ein Glas füllen, auskühlen.

Teig

Margarine in eine Schüssel geben, Zucker und Vanille beigeben, mit den Schwingbesen des Handrührgeräts rühren, bis die Masse heller ist. Mehl und Haferdrink daruntermischen. Teig in einen Plastikbeutel geben, flach drücken, ca. 1 Std. kühl stellen.

Formen

Teig portionenweise auf wenig Mehl ca. 5 mm dick auswallen (Restlichen Teig jeweils wieder kühl stellen). Herzli oder gewünschte Formen ausstechen, auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen. Aus der Hälfte kleine Formen ausstechen, ca. 30 Min. kühl stellen.

Backen

Backen: Ca. 8 in. im auf 18 °C vorgeheizten Ofen (Heissluft). Herausnehmen, etwas abkühlen, auf einem Gitter auskühlen.

Füllen

Apfel-Kurkuma-Füllung auf die Guetzlibödeli verteilen. Guetzlideckeli mit Puderzucker bestäuben, auf die Konfitüre legen.

Gut zu wissen
Tipp: Statt der Apfel-Kurkuma-Füllung kann auch Himbeerkonfitüre verwendet werden.
Tipp: Die Apfel-Kurkuma-Füllung am besten am Vortag zubereiten. Was übrig bleibt, kann als Brotaufstrich oder in Porridge oder Müesli verwendet werden.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.