Sesam-Pistazien-Ecken mit Jogurt-Decke

Sesam-Pistazien-Ecken mit Jogurt-Decke

Gesamt: 2 Std. 48 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch
Nährwert / Stück: 229 kcal
, Fett: 17 g
, Kohlenhydrate: 10 g
, Eiweiss: 8 g
Ich kenne sie noch von früher. Diese hauchdünnen leckeren Sesam-Honig-Riegel für 1.50.- CHF am Kiosk... mhhhh... Ich habe sie geliebt (und tue das immer noch)! Inspiriert von meiner Kindheit und Einflüssen aus der ganzen Welt, von Farben und Formen der Natur, ist dieses Rezept entstanden. Diese Riegel sind herrlich erfrischend und zeigen, was man Leckeres aus Sesamsamen machen kann. Das Tahina (Sesammus) im Rezept sorgt zusammen mit dem Honig für dieses unglaublich fein schmelzende Genusserlebnis und die Jogurt-Haube mit den Himbeeren und gerösteten Pistazien obendrauf würde man bei der Schwarzwälder-Torte einfach nur „die Kirsche auf dem Sahnehäubchen“ nennen. Ausprobieren, geniessen, wiederholen! :)

Das brauchts

16 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Ecken

200 g Sesam
50 g Sojaflocken
100 g ungesalzene geschälte Pistazien
90 g geschälte Mandeln
120 g Tahina (Sesampaste)
120 g fester Blütenhonig
½ TL Himalayasalz
½ TL Vanillepaste
1 Handvoll tiefgekühlte Himbeeren, leicht zerbrochen

Jogurt-Decke und Toppings

200 g Jogurt nature, nach Wahl
2 TL flüssiger Honig
1 Handvoll tiefgekühlte Himbeeren
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Ecken

Sesam, Sojaflocken, Pistazien und Mandeln nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (nicht mischen).

Backen: 15-18 Min. in der Mitte des auf 160 g (Umluft/Heissluft) vorgeheizten Ofens. Sesam in eine grosse Schüssel geben. 1/3 der Pistazien für das Topping beiseite stellen, Rest mit Sojaflocken und Mandeln im Cutter fein hacken, zum Sesam geben. Tahina, Honig, Salz und Vanille ebenfalls beigeben, alles gut vermischen. Himbeeren unter die Masse mischen. Eine eckige Form (ca. 20x20 cm, ca. 1 1/2 cm hoch) mit Klarsichtfolie auslegen, Masse hineingeben und flach drücken. Für mindestens 2 Std. in den Tiefkühler stellen.

Jogurt-Decke und Toppings

Form aus dem Tiefkühler nehmen, Masse in 16 Stücke schneiden. Jogurt darauf verteilen, mit Himbeeren und beiseite gestellten, gehackten Pistazien verzieren.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.