Jogurtmuffins mit Haferflocken Crunch

Jogurtmuffins mit Haferflocken Crunch

Gesamt: 50 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch
Nährwert / Stück: 348 kcal
, Fett: 17 g
, Kohlenhydrate: 42 g
, Eiweiss: 6 g

Nach diesem langen und heissen Sommer hat nun der Herbst Einzug gehalten. Ich persönlich liebe den Herbst, vor allem freue ich mich, wenn ich wieder vermehrt backen kann. Diese Muffins sind schnell zubereitet. Mit dem Joghurt bleiben sie schön feucht und die Haferflocken sorgen für den nötigen Biss. Und falls ihr welche übrig habt, lassen sie sich auch gut einfrieren. Bei uns waren sie aber schon am ersten Tag weg!

Das brauchts

8 Stück

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
+41 (0) 44 209 18 33 (CH-Festnetztarif)
(Mo-Fr 8.00-12.00)

Muffins

150g Rohzucker
2 Eier
1Prise Salz
100g Butter, flüssig, abgekühlt
200g griechischer Jogurt, nature
150g Dinkelmehl
1.5TL Backpulver
50g feine Vollkorn-Haferflocken

Haferflocken Crunch

50g feine Vollkorn-Haferflocken
2EL flüssiger Honig
Zutaten online einkaufen

Utensilien

Für ein Muffinsblech mit 12 Vertiefungen von je ca. 7 cm ∅, 8 davon mit Papier-Backförmchen ausgelegt

Und so wirds gemacht

Muffins

Zucker, Eier und Salz in einer Schüssel mit dem Schwingbesen ca. 5 Min. schaumig rühren. Butter zusammen dem Jogurt unter die schaumige Masse rühren. Mehl, Backpulver und Haferflocken mischen, unter den Teig mischen. Teig in die vorbereiteten Förmchen verteilen.

Backen: 25-30 Min. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Muffins etwas abkühlen, auf einem Gitter auskühlen.

Haferflocken Crunch

Haferflocken mit dem Honig in einer Pfanne 3-5 Min. rösten. Crunch auf einem Backpapier verteilen, auskühlen. Muffins mit dem Crunch verzieren.

Unsere Empfehlung dazu

Ähnliche Rezepte

Bitte einloggen

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und alle Funktionen und Vorteile nutzen.

Kochbücher auswählen:

Dieses Kochbuch existiert bereits.

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Speichern fehlgeschlagen!