Minze & Crispy-Quinoa-Salat

Minze & Crispy-Quinoa-Salat

Gesamt: 1 Std. | Aktiv: 40 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten
Nährwert / Person: 597 kcal
, Fett: 23 g
, Kohlenhydrate: 85 g
, Eiweiss: 20 g

Das brauchts

2 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Quinoa

4 dl Wasser
1 TL Himalayasalz
180 g Quinoa

Dressing & Salat

2 EL Tahina (Sesampaste)
1 ½ EL Ahornsirup oder Honig
1 ½ EL Zitronensaft
1 TL Tamari (oder Sojasauce mit weniger Salz)
¼ TL Chilipulver
½ TL Himalayasalz
½ TL Pfeffer
1 Granatapfel
80 g Pfefferminze, fein geschnitten
10 g glattblättrige Petersilie, fein geschnitten

Topping

1 TL Kokosöl
1 TL Kreuzkümmel
2 EL Baumnusskerne, fein gehackt
2 ½ TL Ahornsirup
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Quinoa

Wasser mit dem Salz aufkochen, Quinoa beigeben, aufkochen, Hitze fast ganz reduzieren, zugedeckt 10-15 Min. quellen lassen. Gekochte Quinoa auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.

Backen: ca. 20 Min. in der Mitte des auf 180 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofens, bis sie goldbraun ist. Herausnehmen, auskühlen.

Dressing & Salat

Tahina mit Ahornsirup, Zitronensaft, Sojasauce, Chilipulver, Salz und Pfeffer in einer grossen Schüssel verrühren. Granatapfel mit einem Löffel rundherum schlagen bis er etwas weicher wird, halbieren und auf die Hand legen, über der Schüssel ausklopfen, sodass die Kerne durch die Spalten der Finger in der Schüssel landen. Minze, Petersilie und Quinoa ebenfalls beigeben, alles mischen.

Topping

Kokosöl in einer Pfanne erwärmen, Kreuzkümmel anrösten, Baumnüsse und Ahornsirup beigeben, Hitze reduzieren, ca. 5 Min. rösten, bis die Nüsse leicht karamellisiert sind. Von der Platte nehmen, auskühlen. 3/4 davon unter den Salat mischen.

Salat in Schalen anrichten, mit restlichem Topping bestreuen und nach Belieben mit Granatapfelkernen und Minze garnieren.

Gut zu wissen
Tipp: Wer keine Zeit hat den Quinoa noch etwas knusprig zu backen, kann ihn natürlich auch ohne Backen unter den Salat mischen- es gibt einfach noch eine etwas andere Konsistenz mit dem leichten Knusper, ist aber genau so lecker!
Tipp: Tamari ist glutenfreie Sojasauce ohne Weizen und Zucker, also eine super Alternative zu Sojasauce die meist viel Salz, Zucker und Weizen enthält. Tamari ist in jedem grossen Einkaufsladen erhältlich. Ansonsten salzarme Sojasauce verwenden.

How-tos

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.