Malabi

Malabi

Gesamt: 3 Std. 50 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch, ohne Gluten
Nährwert / Person: 269 kcal
, Fett: 7 g
, Kohlenhydrate: 45 g
, Eiweiss: 5 g
Malabi ist eine kalte Süssspeise aus Israel, welche dort in schicken Restaurants ebenso wie an einfachen Strassenständen angeboten wird. Wir haben es auf unserer Reise in Tel Aviv entdeckt. Den leichten Milchpudding könnte man als schlanke Variante vom italienischen Panna Cotta bezeichnen. Aromatisiert wird die Milch mit Rosenwasser und als Topping werden die Malabi mit einem süssen Sirup und Nusssplittern versehen.

Das brauchts

4 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Pudding

50 g Maizena
5 EL Milch, kalt
5 dl Vollmilch (oder Sojadrink)
4 EL Zucker
1 ½ EL Rosenwasser (Coop Vitality Apotheke)
¼ TL Vanillepaste
1 Prise Salz

Sirup

60 ml Wasser
60 g Zucker
½ Zimtstange
2 Beutel Hagenbuttentee mit Hibiskus oder 10 g Hibiskusblüten

Servieren & Topping

1 EL Kokosraspel
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Utensilien

Für 4 Förmchen (je ca. 1½ dl), kalt ausgespült

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Pudding

Maizena mit der Milch glattrühren. Milch mit Zucker, Rosenwasser, Vanille und Salz aufkochen. Das angerührte Maizena unter ständigem Rühren zur kochenden Milch geben, ca. 2 Min. weiter kochen. In die vorbereiteten Schälchen verteilen, auskühlen, zugedeckt ca. 3 Std. kühl stellen.

Sirup

Wasser mit dem Zucker aufkochen, köcheln, bis sich der Zucker gelöst hat. Pfanne von der Platte nehmen, Zimtstange und Teebeutel (oder Hibiskusblüten) beigeben, zugedeckt ca. 30 Min. ziehen lassen. Sirup durch ein Sieb giessen, bis zum Servieren kühl stellen.

Servieren & Topping

Pudding mit dem Sirup beträufeln, mit Kokosraspeln bestreuen.

Gut zu wissen
Tipp: Statt mit Kokosraspeln kann das Dessert mit gehackten Nüssen (Erdnüsse, Mandeln, Pistazien) oder gehackten Datteln verziert werden.
Hinweis: Luftdicht verschlossen und kühl gelagert hält sich der Sirup einige Wochen frisch.

Weitere Vorschläge für dich

20240912_FOOBY_Magazin_18_DE

Das neue FOOBY Magazin ist da!

Lass die warmen Farben des goldenen Herbstes auf deinen Tellern erstrahlen und verzaubere deine Gäste mit der farbigen Pracht von Süsskartoffeln, Orangen, Rüebli und Co. Geniesse die gemütliche Jahreszeit mit ihren reichen Aromen und saisonalen Zutaten und erlebe ein Festmahl, das Augen, Gaumen und Seele erfreut.

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.