Seit Jahrhunderten ist die Heilkraft fermentierter Lebensmittel in vielen Kulturen der Welt bekannt. Fermentiertes Gemüse war auch bei uns früher ein wichtiger Bestandteil der Wintervorräte, das für eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sorgte. Fermentiertes Gemüse liefert lebendige Bakterienkulturen, diese sorgen für eine gesunde Darmflora. Seit einiger Zeit feiert der aus Korea stammende Kimchi-Salat bei uns in Europa Einzug. Klassischer Kimchi ist scharf eingelegter Chinakohl, meistens mit Knoblauch, Ingwer und Gemüse wie Frühlingszwiebeln und Rettich vermischt und oft von Beimengungen von Fischsauce, eingelegtem Fisch oder Austern sauer fermentiert. Zeit für eine vegane Version des traditionellen Kimchis!
Das brauchts
Hinweis:
Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:
Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch
Gemüse
Kimchi-Sauce
Fertigstellen
Utensilien
Für ein grosses Einmachglas (mind. 1 kg Inhalt)
Und so wirds gemacht
Gemüse
Chinakohl, Broccoli, Gurke und Rüebli in mundgerechte Stücke, Bundzwiebeln in Ringe schneiden. Chili entkernen, in Ringe schneiden. Gemüse mischen, dann lagenweise mit dem Salz in eine Schüssel geben. Wasser bis zum Rand der Schüssel aufgiessen, ca. 35 Min. ruhen lassen.
Kimchi-Sauce
Reismehl mit dem Wasser glattrühren, unter Rühren aufkochen. Pfanne von der Herdstelle nehmen, Masse etwas abkühlen und quellen lassen. Knoblauch, Ingwer, Sesamöl, Sojasauce und Apfelmus darunterrühren.
Fertigstellen
Das eingelegte Gemüse gut mit Wasser spülen, abtropfen, dann gleichmässig mit der Kimchi-Sauce einreiben, auch zwischen den einzlenen Lagen der Kohlblätter und dem Gemüse. In das Einmachglas füllen, nach unten drücken, sodass keine Luft zwischen den Kohlblättern verbleibt. Im Glas gut einen Fingerbreit Platz lassen für die Milchsäuregärung. Das Glas verschliessen und den Inhalt maximal 2 Tage bei Zimmertemperatur fermentieren lassen.
Zum Anrichten mit etwas Sesam bestreuen.
Haltbarkeit: | Das fertige Kimchi im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb einer Woche aufbrauchen. Am besten nur eine kleine Menge zubereiten und den Rest des Gemüses zum Beispiel für eine Suppe verwenden. |
---|
How-tos
myFOOBY Login
Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.
Login mit Supercard IDNoch keine Supercard ID?
Die Supercard ID ist der einheitliche Login über sämtliche digitalen Services von Coop.
Jetzt Supercard ID erstellenEinloggen und Vorteile nutzen!
Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und alle Funktionen und Vorteile nutzen. So kannst du etwa deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen.
Mit Supercard ID einloggen
Bitte einloggen!
Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.
Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.
Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.
Bitte einloggen
Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.
Kochbücher auswählen:
Rezept entfernen?
Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?
Inhalt ganz entfernen?
Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?
Erfolgreich gespeichert!