Joel & Muriel
FOODBLOGGER

Joel & Muriel

Joel & Muriel

Joel & Muriel stellten sich die Frage: Kann man mit weniger als 5 Franken etwas Gutes kochen? Um diese Frage zu beantworten haben die beiden unter anderem zwei Kochbücher und über 250 Rezepte veröffentlicht. Seit das Paar mehrheitlich vegan isst, ist es ihnen ausserdem wichtig geworden, zu zeigen, wie fein und einfach (und günstig!) man auch vegan kochen kann.

«Neue Entdeckungen beim Reisen oder im Restaurant halten wir meist auf einem Foto fest und versuchen es später nachzukochen. Wenn etwas richtig gut gelingt machen wir es meist noch 1-2 Mal kurz darauf und schreiben danach ein Rezept.»

Joel & Muriel entwickeln ihre Rezepte oft ganz spontan, je nach dem was sie noch im Kühlschrank haben – Zudem entdecken sie auf Reisen so viel Verschiedenes, dass sie immer einen Vorrat an Inspiration im Hinterkopf haben für neue Gerichte.

Was sind eure Inspirationsquellen?

Meistens entdecken wir auf Backpack-Reisen so viel verschiedenes, dass wir immer einen Vorrat an Inspiration im Hinterkopf haben für neue Gerichte.

Wie seid ihr zum Kochen gekommen?

Joel: So richtig kochen gelernt habe ich während meiner Zeit an der Uni – da musste es nicht nur fein schmecken sondern auch günstig sein. So entstand ursprünglich auch der erste Blog und das Kochbuch «Kochen unter 5 Franken».

Das unvergesslichste Gericht deiner Oma?

Joel: Ein Haselnuss-Cake, den wir ihr zu Ehren immer «Nani-Chueche» nannten.

Was ist eure lustigste / tollste Kocherinnerung?

Joel wollte Härdöpfelstock im Mixer machen – es kam Käse-Ersatz heraus! Wir haben die «Entdeckung» gleich in einem Rezept verwendet…

Euer Lieblingsessen als Kind?

Spätzliauflauf und Lasagne.

Was ist heute euer Lieblingsessen?

Tacos gehen immer – und es gibt so viele verschiedene Varianten!

Welcher Duft weckt bei euch sofort positive Erinnerungen?

Guetzli-Duft aus dem Ofen… oder wenn es im Sommer nach Grill riecht!

Welches Gericht, welche Zutat habt ihr in letzter Zeit «neu» für euch entdeckt?

An veganen Tacos haben wir sehr lang herumgetüftelt – mittlerweile sind sie schon sehr nah am Original!

Was darf in eurem Kühlschrank nie fehlen?

Hummus und frisches Gemüse!

Welches Lebensmittel könnt ihr gar nicht leiden?

Marzipan.

Das wichtigste Gewürz in eurer Küche? (Salz und Pfeffer mal ausgeschlossen)

Sojasauce! (Wenn das nicht zählt: Kreuzkümmel)

Was könnt ihr gar nicht riechen?

Muriel: Koriander! 

Findet man bei euch Dosen im Vorratsschrank? Und wenn ja: welche?

Eine Dose Tomaten darf nie fehlen – nicht nur für italienische Gerichte! Muriel liebt ausserdem Mais und Bohnen für bunte Salate.

Euer Lieblingsrestaurant?

Fast lieber als im Restaurant entdecken wir eigentlich neue Gerichte auf Street Food Festivals oder beim Reisen an irgend einer Strassenecke. In Zürich gehen wir aktuell gerne ins Vesu Sushi Bistro oder La Taqueria.

Weisswein, Rotwein oder Bier?

Mit Rosé sind wir beide happy.

Lieber alleine oder mit anderen zusammen kochen?

Am liebsten alleine – wobei wir auch schon Kochkurse gegeben haben und wenn alle klar wissen, was sie zu tun haben, kann es schon Spass machen gemeinsam zu kochen.

Wer gerne isst und kein endloses Budget hat um auswärts zu essen, bringt sich das Kochen am besten selbst bei! So war es jedenfalls bei mir als Student. Das erste Jahr in der WG war kein kulinarischer Höhenflug, danach wurde es immer besser – «Trial & Error» sozusagen!

Joel

Rezepte von Joel & Muriel

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.