Sauerteig-Roggenbrot mit Früchten und Nüssen

Sauerteig-Roggenbrot mit Früchten und Nüssen

Gesamt: 14 Std. 25 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegan, ohne Laktose
Nährwert / 100 g: 322 kcal
, Fett: 10 g
, Kohlenhydrate: 46 g
, Eiweiss: 8 g
Vor einigen Monaten habe ich mir in den Kopf gesetzt, endlich damit anzufangen, selber Sauerteigbrot zu backen. Begonnen habe ich mit einfachen Varianten ohne Nüsse, Samen oder Trockenfrüchte. Um den Start des Herbsts zu feiern, habe ich dann zum ersten Mal ein Früchte-Sauerteigbrot mit Nüssen gebacken und es war schlicht köstlich. Zusätzlich zu den Trockenfrüchten und den Nüssen habe ich dem Teig etwas Zimt beigefügt. Es entstand ein wunderbar herbstliches Brot, perfekt für einen Herbstbrunch oder zu einer Kürbissuppe.

Das brauchts

1 Brot

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Vorteig

30 g Sauerteig Starterkultur
50 g Roggenvollkornmehl
50 g Weissmehl
1 dl Wasser

Teig

3 ¼ dl Wasser
250 g Roggenvollkornmehl
250 g Weissmehl
1 EL Salz
¼ dl Wasser
1 TL Zimt

Nüsse & Trockenfrüchte

100 g Baumnusskerne, grob gehackt
50 g Haselnüsse
80 g Datteln, halbiert, entsteint
80 g Dörrfeigen, in Streifen
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Vorteig

Starterkultur in eine Schüssel geben, mit Mehlen und Wasser verrühren, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 8 Std. oder über Nacht aufgehen lassen.

Teig

Wasser zum angesetzten Sauerteig giessen, verrühren. Mehle beigeben, zu einem feuchten Teig kneten, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. aufgehen lassen. Salz mit dem Wasser verrühren, mit dem Zimt unter den Teig kneten, mit der Küchenmaschine auf kleiner Stufe ca. 5 Min. kneten, nochmals bei Raumtemperatur ca. 30 Min. aufgehen lassen.

Nüsse & Trockenfrüchte

Nüsse und Früchte auf den Teig geben, Teig mit einem Teighorn von vier Seiten her vom Schüsselrand lösen, in der Schüssel hochziehen und in die Mitte fallen lassen. Teig nochmals zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. aufgehen lassen. Diesen Vorgang 3-mal wiederholen. Teig in ein bemehltes Gärkörbchen oder eine bemehlte Schüssel geben, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 2 Std. aufgehen lassen.

Backen

Brattopf mit dem Deckel in die untere Hälfte des kalten Ofens schieben. Ofen auf 240 °C vorheizen. Brattopf herausnehmen, den Brattopfboden gut bemehlen, Brot in den heissen Brattopf geben,

Teig mit Mehl bestäuben, zugedeckt ca. 20 Min. backen. Deckel entfernen, ca. 25 Min. fertig backen. Herausnehmen, Brot aus dem Brattopf nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Gut zu wissen
Tipp: Um zu überprüfen, ob der Vorteig reif ist, etwas Wasser in ein Glas füllen, eine Teelöffel Teig zu Wasser geben. Wenn der Teig schwimmt, ist er reif.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.