Vegane Bärentatzen

Vegane Bärentatzen

Gesamt: 35 Min. | Aktiv: 25 Min.
vegan, ohne Laktose
Nährwert / Stück: 86 kcal
, Fett: 6 g
, Kohlenhydrate: 8 g
, Eiweiss: 1 g

Wer mich kennt weiss, ich bin ein absoluter Guetzli Fan. Nicht nur an Weihnachten, sondern durchs ganze Jahr backe ich regelmässig neue spannende Cookies. Dieses mal habe ich mich an einem Klassiker probiert und vegane Bärentatzen gezaubert. Ich liebe den Hauch von Gewürzen, kombiniert mit dem herben Kakao.

Das brauchts

25 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Teig

120g Margarine, weich
35g Puderzucker
1 ½EL Reissirup
130g helles Dinkelmehl
40g gemahlene Haselnüsse
20g Kakaopulver
1 ½TL Lebkuchengewürz
½TL Backpulver
1 ½EL Haferdrink (Raumtemperatur)
¾dl Aquafaba (Kichererbsenflüssigkeit)

Glasur

40g Puderzucker
2EL Haferdrink
Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Teig

Margarine, Puderzucker und Reissirup mit den Schwingbesen des Handrührgeräts verrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Mehl und alle Zutaten bis und mit Backpulver mischen, mit dem Haferdrink sorgfältig daruntermischen. Aquafaba mit den Schwingbesen des Handrührgerätes verrühren, weiterrühren, bis eine feste Masse entsteht. Sorgfältig unter den Teig mischen.

Bärentatzen formen

Teig in einen Spritzsack mit gezackter Tülle (ca. 10 mm ᴓ) füllen, ca. 25 Bärentatzen mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen.

Backen

Ca. 10 Min. auf der untersten Rille des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen.

Glasur

Puderzucker und Haferdrink gut verrühren. Die noch warmen Bärentatzen bestreichen, trocknen lassen.

Gut zu wissen
Haltbarkeit: ca. 1 Woche in einer gut verschliessbaren Dose.

Unsere Empfehlung dazu

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und alle Funktionen und Vorteile nutzen.

Kochbücher auswählen:

Dieses Kochbuch existiert bereits.

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!