Federkohl-Salat mit Süsskartoffeln und Randen

Federkohl-Salat mit Süsskartoffeln und Randen

Gesamt: 1 Std. 10 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten
Nährwert / Personen: 779 kcal
, Fett: 45 g
, Kohlenhydrate: 66 g
, Eiweiss: 24 g

Mag mir noch einmal jemand sagen, Salate seien langweilig. Nun ja, ein grüner Blattsalat ohne Sauce ist schon nicht unbedingt das Aufregendste, doch zum Glück gibt es da keine Regeln und die Kreativität ist wie meistens beim Kochen die Königin wenn's ums kreieren neuer Geschmacksexplosionen geht! Ich persönlich bin ein riesiger Fan von Federkohl-Salaten. Das Geheimnis, um den eigentlich so zähen Federkohl etwas weicher, feiner, jedoch immer noch mit gutem Biss zuzubereiten, ist es, den einfach 2-3 Minuten sehr zärtlich mit dem Dressing einzumassieren. Und dann noch ganz viel Leidenschaft in die restlichen Kochschritte geben und ihr habt im Null Komma Nichts ein Gericht voller Liebe vor euch stehen welches euch auf Wolke 300 schweben lässt!

Das brauchts

2 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
+41 (0) 44 209 18 33 (CH-Festnetztarif)
(Mo-Fr 8.00-12.00)

Randen

350g rohe Randen, in ca. 1/2 cm grossen Würfeln
1TL Ahornsirup
2TL geröstetes Sesamöl
0.25TL Himalayasalz
wenig Pfeffer

Dressing

1 Bio-Orange, wenig abgeriebene Schale und 3 EL Saft
1 Limette, ganzer Saft
2EL weisses Mandelmus
3TL geröstetes Sesamöl
1EL Ahornsirup
0.5TL Chiliflocken
wenig Himalayasalz
wenig Pfeffer

Süsskartoffeln

400g Süsskartoffeln, geschält, in Stücken
80g geschälte Mandeln, geröstet, grob gehackt

Salat

300g gewaschener, gerüsteter Federkohl, grob zerzupft
150g tiefgekühlte Himbeeren, angetaut
Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Randen

Randen, Ahornsirup und Öl in einer Schüssel mischen, würzen, auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.

Backen: ca. 30 Min. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen.

Dressing

Orangenschale und-saft mit allen Zutaten bis und mit Chiliflocken verrühren, würzen.

Süsskartoffeln

Süsskartoffeln im Cutter oder Mixglas auf ca. Reiskorngrösse hacken. Zusammen mit 2 EL Dressing in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen, unter Rühren bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. braten. In eine Schüssel geben, etwas abkühlen. Die Mandeln daruntermischen.

Salat

Federkohl mit dem restlichen Dressing in einer Schüssel mischen, bis er weicher ist. Süsskartoffeln und Mandeln daruntermischen, auf Tellern verteilen. Randen darauf verteilen, mit den Himbeeren garnieren.

Gut zu wissen
Tipp: An Stelle der Süsskartoffel kann man für die etwas leichtere Version auch Rüebli oder Butternusskürbis oder eben halb Süsskartoffel halb Rüebli/Butternusskürbis verwenden.
Tipp: Wer kein Fan ist vom Orangen-Aroma in Salaten ist, an Stelle von Orange nur Limette oder Zitrone verwenden.

Unsere Empfehlung dazu

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und alle Funktionen und Vorteile nutzen.

Kochbücher auswählen:

Dieses Kochbuch existiert bereits.

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Speichern fehlgeschlagen!