Gefüllter Truthahn

Gesamt: 3 Std. 30 Min. | Aktiv: 45 Min.
ohne Laktose
Nährwert / Person: 575 kcal
, Fett: 21 g
, Kohlenhydrate: 19 g
, Eiweiss: 77 g

Das brauchts

8 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Füllung

2 Mandarinen
200 g Brot (z.B. Kartoffel-Nussbrot), in Würfeli
150 g Bauernspeck, in Streifen
1 Knoblauchzehe, gepresst
½ Bund Salbei, fein geschnitten
¼ TL Salz
¼ TL Pfeffer

Truthahn

1 Truthahn (ca. 3.5 kg), küchenfertig, beim Metzger vorbestellt
1 EL Salz
wenig Pfeffer
½ dl Olivenöl
1 EL Salbei, fein geschnitten
¼ TL Muskat

Braten im Ofen

1 Pack Suppengemüse (ca. 500 g), in Würfeln
4 Mandarinen, heiss abgespült, trocken getupft, halbiert
5 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
2 EL Quittengelee, glatt gerührt
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Füllung

Mandarinen heiss abspülen, trocken tupfen. Schale abreiben, Saft auspressen, mit Brot und alle Zutaten bis und mit Pfeffer in eine Schüssel geben, mischen. Von Hand zu einer kompakten Masse kneten.

Truthahn

Truthahn kalt ausspülen, mit Haushaltspapier trocken tupfen. Innen und aussen würzen, füllen. Öffnung mit Zahnstochern verschliessen. Schenkel kreuzen, mit Küchenschnur binden. Truthahn mit der Brustseite nach oben auf das Blech legen. Öl mit Salbei und Muskat verrühren. Truthahn mit der Hälfte davon bestreichen.

Braten im Ofen

Ca. 30 Min. auf der untersten Rille des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Truthahn herausnehmen, mit dem restlichen Öl bestreichen. Gemüse, Mandarinen, Knoblauch und Lorbeer neben dem Truthahn verteilen. Ofentemperatur auf 160 °C reduzieren, ca. 2 1/4 Std. weiterbraten, dabei den Truthahn von Zeit zu Zeit mit Bratflüssigkeit beträufeln. 20 Min. vor Ende der Bratzeit Truthahn mit dem Quittengelee bestreichen. Der Truthahn ist gar, wenn beim Einstechen der austretende Fleischsaft klar ist. Zahnstocher und Schnur entfernen, Truthahn tranchieren. Fleisch und Füllung anrichten. Bratensaft abgiessen, durch ein Sieb streichen, als Sauce dazu servieren.

Gut zu wissen
Dazu passt: Kartoffelstock

Weitere Vorschläge für dich

20240521_FOOBY_Magazin_17_DE

Das neue FOOBY Magazin ist da!

Es grünt und blüht, wo man nur hinschaut - höchste Zeit für das neue FOOBY Magazin mit vielen kreativen Ideen für die Frühlings- und Sommerzeit! Entdecke in dieser Ausgaben vielfältige Themen und lass dich für die kommenden Monate von unseren Rezepten inspirieren.

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.