Caramel-Äpfel

Caramel-Äpfel

Gesamt: 35 Min. | Aktiv: 35 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten
Nährwert / Stück: 388 kcal
, Fett: 3 g
, Kohlenhydrate: 86 g
, Eiweiss: 1 g
Glänzend und fruchtig-süss, weckt der Apfel im Zuckermantel schnell Kindheitserinnerungen. Er schmeckt nach Chilbi und bringt besonders die Augen der Kleinen zum Leuchten. Wieso also bis zum nächsten Fest warten? Die Süssigkeit ist im Handumdrehen selber gemacht. Mit verschiedenen Toppings und aufgespiesst auf echte Zweige werden die Äpfel zum besonderen Hingucker.

Das brauchts

6 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Toppings

2 EL Nussmischung, geröstet, fein gehackt
2 EL Kokosflocken
2 EL Schokoladestreusel

Äpfel

6 säuerliche Äpfel (kleine)
6 lange Holzspiesschen (oder zugeschnittene Äste)
400 g Zucker
400 ml Wasser
1 TL Zitronensaft
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Toppings

Die Toppings einzeln in tiefe Schalen füllen, beiseite stellen.

Äpfel

Ein Blech mit einem Backpapier belegen.

Äpfel heiss waschen, gründlich trocken reiben, damit der Caramel später an den Früchten haften bleibt.

Zucker, Wasser und Zitronensaft in einer Pfanne aufkochen, bei mittlerer Hitze 5-10 Min. kochen, bis sich der Zucker auflöst. Mit dem Thermometer die Temperatur der Zuckermasse kontrollieren, sie sollte 145-150 °C erreichen, oder die Masse bis zur Caramelisierung erhitzen. Zum Testen, ob die richtige Konsistenz erreicht ist, mit einem Löffel etwas Caramel in eine Schüssel mit kaltem Wasser giessen; er sollte sofort hart werden und aus dem Wasser genommen, brüchig werden und nicht mehr biegbar sein.

Ist die richtige Temperatur erreicht, die Pfanne von der Herstelle nehmen. Die Holzspiesschen oder Äste in die Äpfel stecken. Äpfel einzeln vorsichtig aber zügig in den heissen Caramel eintauchen, dabei drehen, damit sie rundum mit einem Zuckermantel bedeckt werden. Abtropfen und auf das Backpapier stellen, kurz antrocknen. Solange der Caramel noch etwas weich ist, die untere Hälfte der Äpfel in die Toppings drücken. Vor dem Essen vollständig auskühlen.

Gut zu wissen
Aufbewahren: Trocken aufbewahrt, können die Äpfel bis zu zwei Tagen gelagert werden.

Unsere Empfehlung dazu

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.