Cremige Dattel-Shortbread-Ecken

Cremige Dattel-Shortbread-Ecken

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose
Nährwert / Stück: 161 kcal
, Fett: 10 g
, Kohlenhydrate: 15 g
, Eiweiss: 3 g

Von meinem genialen Wochenende in London habe ich ein paar tolle Süssigkeiten mitgebracht. Die Shortbread Millionaire Bites von Livia’s Kitchen sind einfache, natürliche und leckere Snacks, die überall gut ankommen, ein tolles Mitbringsel ... und ihr könnt sie zu jeder Tageszeit geniessen (weil sie einfach unglaublich lecker sind!). Ich habe das Original-Rezept leicht abgewandelt – aber es ist mindestens genauso unwiderstehlich! Der zartschmelzende und doch feste Boden entfaltet ein ganz leichtes Vanille Aroma – das perfekte Gegengewicht zur die Cremigkeit und Süsse des Dattelkaramells! Das Karamell schmeckt eigentlich kaum noch nach Datteln, sondern ist eher eine bunte Mischung aus Karamell- und Nussaromen. Die Krönung ist allerdings der süsse Schokoladendeckel, der beim Anbeissen so sinnlich knackt und dann auf der Zunge zergeht – einfach himmlisch.

Das brauchts

24 Stück

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
+41 (0) 44 209 18 33 (CH-Festnetztarif)
(Mo-Fr 8.00-12.00)

Teig

125g Haferflocken
125g gemahlene Mandeln
60ml Ahornsirup
2.5EL Kokosöl
1TL gemahlene Bourbon-Vanille
1EL Wasser, wenn nötig

Dattel-Schicht

300g Medjool-Datteln, entsteint
4EL weisses Mandelmus
2EL Wasser
1EL Kokosöl
0.5EL gemahlene Bourbon-Vanille

Schokolade-Schicht

200g vegane Schokolade
Zutaten online einkaufen

Utensilien

Für ein Brownie-Blech von ca. 23 × 23 cm, gefettet

Und so wirds gemacht

Teig

Haferflocken im Cutter/Mixer mahlen. Mandeln, Ahornsirup, Kokosöl und Vanille beigeben, weitermixen, bis ein fester Teig entsteht (ev. etwas Wasser beigeben). Teig in die vorbereitete Form geben und von Hand flach drücken. Für ca. 30 Min. in den Tiefkühler stellen.

Dattel-Schicht

Datteln im Cutter/Mixer pürieren. Die restlichen Zutaten beigeben, weiterpürieren, bis eine homogene Masse entsteht. Die Masse auf dem Teig in der Form verteilen und mit einem Spachtel glattsreichen. Nochmals für ca. 20 Min. in den Tiefkühler stellen.

Schokolade-Schicht

Schokolade im Wasserbad schmelzen, glattrühren und auf die Dattel-Schicht giessen, mit einem Löffelrücken verteilen. Form nochmals für ca. 20 Min. in den Tiefkühler stellen.

Form aus dem Tiefkühler nehmen, 15-20 Min. bei Zimmertemperatur stehen lassen, die Masse in 24 Stücke schneiden.

How-tos

Schokolade im Wasserbad schmelzen

Schokolade im Wasserbad schmelzen

Unsere Empfehlung dazu

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und alle Funktionen und Vorteile nutzen.

Kochbücher auswählen:

Dieses Kochbuch existiert bereits.

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Speichern fehlgeschlagen!