Cheesecake mit Lemon Curd

Cheesecake mit Lemon Curd

Gesamt: 2 Std. 25 Min. | Aktiv: 25 Min.
vegetarisch
Nährwert / Stück: 756 kcal
, Fett: 52 g
, Kohlenhydrate: 61 g
, Eiweiss: 10 g
Es gibt unzählige Cheesecake Rezepte, von denen behauptet wird, das Beste zu sein. Diese Variante mit einem Spiegel aus Lemon Curd führt zu Liebe auf den ersten Bissen, denn sie bringt ein helles Stück Sonnenschein auf den Teller. Der frische Duft nach Zitrone erfüllt die Küche und schafft die perfekte Atmosphäre an einem kalten Wintertag. Der Cheesecake ist ein absoluter Klassiker. Umso schwieriger ist es, allen Anforderungen an das vollkommene Kuchenglück gerecht zu werden. Die cremige Füllung muss ausgewogen aromatisiert sein und bei der Wahl vom Frischkäse sollten keine Kompromisse gemacht werden. Nach dem Motto «wenn schon, denn schon» verwenden wir keine Light-Produkte, immer Doppelrahm-Frischkäse, denn damit wird das Ergebnis einfach besser.

Das brauchts

12 Stücke

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Boden

250 g Vollkornguetzli oder Petite Beurre
60 g Zucker
¼ TL Salz
100 g Butter
½ TL Vanillepaste
wenig Butter

Füllung

1 kg Doppelrahmfrischkäse (z.B. Philadelphia)
300 g Zucker
2 EL Maizena
300 g Crème fraîche
2 TL Vanillepaste
1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und 4 EL Saft
1 Bio-Orange, nur abgeriebene Schale
4 Eier

Lemon Curd

3 Bio-Zitronen, abgeriebene Schale und ganzer Saft
100 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Utensilien

Für eine Springform (ca. 26 cm Ø), Boden mit Backpapier belegt, Rand gefettet

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Boden

Die Guetzli im Cutter fein mahlen oder in einen Plastikbeutel geben und mit dem Wallholz fein zerstossen. Die Brösel mit dem Zucker und dem Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter flüssig werden lassen. Vanilleextrakt beigeben und mit den trockenen Zutaten verrühren. Die Masse in die Springform geben und mit einem Löffel oder einem Glas zu einem festen, ebenmässigen Boden andrücken.

Backen: ca. 15 Minuten in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auskühlen lassen. Springformrand oberhalb des Guetzlibodens einfetten.

Füllung

Frischkäse in eine grosse Schüssel geben und mit den Schwingbesen des Handrührgeräts ca. 3 Min. verrühren, bis er luftig wird. 1–2 Esslöffel davon mit dem Maizena gut verrühren, zurück zum restlichen Frischkäse geben, verrühren.

Zucker beigeben, ca. 3 Min. weiterrühren. Crème fraîche, Vanilleextrakt, Zitronenschale, -saft und Orangenschale beigeben, verrühren. Ein Ei nach dem anderen beigeben, kurz weiterrühren. Die Masse auf den ausgekühlten Boden in die Form giessen, glatt streichen.

Backen

Ca. 45 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens, Hitze auf 160 °C reduzieren, ca. 30 Min. fertig backen. Die Mitte darf noch etwas weich, jedoch nicht mehr flüssig sein.

Ofen ausschalten, Cheesecake bei halb geöffneter Ofentüre ca. 30 Min. trocknen lassen. Cheesecake herausnehmen, in der Form auskühlen lassen. Cheesecake zugedeckt ca. 6 Std. oder über Nacht kühl stellen.

Lemon Curd

Butter mit Zitronenschale und -saft in einer Pfanne flüssig werden lassen. Zucker beigeben, rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Eier beigeben, Masse bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren erwärmen, bis sie etwas dickflüssiger wird. Lemon Curd durch ein Sieb streichen, lauwarm über den Cheesecake giessen, auskühlen. Cheesecake im Kühlschrank fest werden lassen.

Gut zu wissen
Tipp: - Die Zutaten für die Cheesecake-Creme sollten alle zimmerwarm sein und nicht direkt aus dem Kühlschrank verwendet werden. - Damit die Butter währen dem Backen nicht aus dem Formenboden fliesst, die Aussenseite der Form mit Alufolie einwickeln. - Damit der Cheesecake beim Backen keine unschönen Risse bekommt, eine ofenfeste, mit Wasser gefüllte Form mit in den Ofen stellen. - Der Cheescake schmeckt am besten, wenn er einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruhen konnte. - Der Lemon Curd kann auch im Voraus zubereitet werden. Luftdicht in einem sauberen Glas aufbewahrt, hält er sich im Kühlschrank einige Wochen frisch. Durch leichtes Erwärmen lässt sich der Lemon Curd besser auf dem Cheesecake verteilen.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.