Zineb Hattab
GAULTMILLAU EMPFIEHLT

Zineb Hattab

Shootingstar der veganen Küche

Sie ist der neue Star am Zürcher Gastro-Himmel: Zineb «Zizi» Hattab begeistert mit ihrer veganen Küche Gäste und Kritiker.

«Meine Mutter hat sechs Geschwister. Die lebten eine Zeitlang alle bei uns. Das war crazy. Aber während des Essens, da war es für einen Moment immer ganz still.» Es ist eine Kindheitserinnerung, die Zineb Hattab noch ganz präsent ist. Zizi – wie sie von allen genannt wird – stammt nicht aus einer Gastrofamilie. Essen war noch nicht mal das Wichtigste in ihrem Haus. Doch gab es etwas zu feiern, wurde auch immer viel gekocht.

Seit einigen Jahren dreht sich für Zizi alles um Lebensmittel und deren Zubereitung. Sie eröffnete im Januar 2020 das «Kle» in Zürich. Die Gerichte sind alle «plantbased» - kommen also ohne tierische Produkte aus. Der GaultMillau bewertet ihre Küche mit 14 Punkten und verleiht der 31-Jährigen den Titel «Entdeckung des Jahres». Umso erstaunlicher ist das alles, wenn man bedenkt, dass Zizi vor ein paar Jahren noch täglich am Computer sass, Codes programmierte und Software entwickelte. 

Zwischen Codes und Caminada

Doch Zizi Hattab wollte etwas anderes. Die Passion fürs Kochen entdeckte sie, als sie von Barcelona in die Schweiz zog. Sie lernte Profi-Techniken für den privaten Einsatz. Doch das reichte nicht. Sie wollte eine Stage bei keinem geringeren als Andreas Caminada machen. Der ermahnte sie zwar, sich das Ganze nochmals zu überlegen – allerdings vergeblich. Zizi kocht, lernt und verfeinert ihre Techniken. Und merkt: Das ist ein Knochenjob. «An meinen freien Tagen habe ich nur geschlafen. Mir tat alles weh. Und ich fragte mich stets, wann geht der Schmerz endlich vorbei?» Der Schmerz ist geblieben. Die Leidenschaft auch. «Ich habe diese Entscheidung Köchin zu werden nie bereut.»

Nach ihrem Aufenthalt auf dem Schloss geht Zizi mit ihrem Mann nach New York. Sie fängt im «Cosme» an, der US-Filiale des mexikanischen Starchefs Enrique Olvera. Küchenchefin ist Daniela Soto-Innes, die letztes Jahr von «World’s 50 Best» als «Best Female Chef» ausgezeichnet wurde. Zizi kann ihr Talent erneut unter Beweis stellen, wird bald Danielas Stellvertreterin. «New York war nochmals härter. Wenn du morgens um 2 mit der Subway nach Hause musst, begegnet dir alles: Kriminalität, Drogen, Ratten. Ausserdem sind die Werte in den USA so anders. Aber als Person und als Chefin bin ich in New York sicher gewachsen.» Zizi und ihr Mann kehren zurück in die Schweiz, weil sie ihr eigene Restaurant eröffnen wollte. «Hier kann ich den Leuten vertrauen, ich habe nie das Gefühl, dass ich ausgenutzt werde.»

Veganer sind nicht radikal

Zineb Hattab

Inspiriert von den besten Chefs der Welt, macht sie im «Kle» aber ihr ganz eigenes Ding. Der Entscheid ein veganes Restaurant zu führen, kam ziemlich spontan. Die Auseinandersetzung mit der Lebensmittelproduktion veranlasste sie zu diesem Schritt. «Tausende Hühner in einem Stall ohne Licht – ich glaube einfach nicht, dass das die richtige Art ist, unser Essen zu züchten», sagt sie. Also kreiert sie Gerichte mit Gemüse, Getreide oder Kartoffeln. Sie legt Karotten drei Tage in einen Sud aus Sojasauce und Essig und serviert sie anschliessend mit einer veganen Mayo als Tartar auf einem Quinoa-Bett. Statt Eier verwendet sie für die Mayo Aquafaba – also das Kochwasser der Kichererbsen. Sogenannte Ersatzprodukte setzt Zizi in ihrer Küche nur begrenzt ein. «Ich suche nicht explizit nach einem Ersatz. Ich schaue, was ich habe und mache daraus etwas.» Ihr Geheimtipp für die vegane Küche: Apfelmus. «Das verhalte sich wie Eigelb. Eine Zabaione funktioniert zwar nicht. Aber in einem Kuchen oder Brioche sehr wohl.»

Text: Kathia Baltisberger, Fotos: Olivia Pulver, Datum: 20.01.2021

GaultMillau-Channel
GaultMillau-Channel
Der Lifestyle-Channel für Gourmets!

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.