Cinnamon-Crumble Bagels

Gesamt: 2 Std. 45 Min. | Aktiv: 25 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 6 Stücke

Teig
250 g Weissmehl
1 TL Zimt
¾ TL Salz
1 ½ EL grobkörniger Rohzucker
¼ Würfel Hefe (ca. 10 g), zerbröckelt
30 g Butter, in Stücken
1 ½ dl Milch
Crumble
50 g grobkörniger Rohzucker
30 g Weissmehl
1 TL Zimt
1 Prise Salz
25 g Butter, flüssig, abgekühlt
Bagels
2 Liter Wasser
1 EL grobkörniger Rohzucker
1 TL Salz
Ei, verklopft

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl und alle Zutaten bis und mit Hefe in eine Schüssel geben, mischen. Butter und Milch beigeben, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 2 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Crumble

Zucker und alle Zutaten bis und mit Salz in eine Schüssel geben, mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben.

Bagels

Teig auf wenig Mehl in 6 gleich grosse Portionen teilen, diese zu Kugeln formen. Mit einem leicht bemehlten Kellenstiel durch die Mitte der Kugeln stossen. Teigringe um den Stiel kreisenl assen, bis eine Öffnung von ca. 4 cm Ø entsteht. Bagels auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Wasser aufkochen, Zucker und Salz beigeben, Hitze reduzieren. Bagels portionenweise mit einer Schaumkelle ins leicht siedende Wasser geben, beidseitig je ca. 15 Sek. ziehen lassen. Herausnehmen, auf das Backpapier zurücklegen. Bagels mit wenig Ei bestreichen, Crumble darauf verteilen.

Backen

Ca. 20 Min. in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen