Truthahn mit Orange und Granatapfel

Gesamt: 28 Std. | Aktiv: 30 Min.
ohne Gluten

Das brauchts

für 10 Personen

Salzlake (Dry Brine)
Truthahn (ca. 5.5 kg), küchenfertig, beim Metzger vorbestellt
Bio-Orange, abgeriebene Schale
1 ½ EL Rohzucker
2 EL Salz
¾ TL Pfeffer
Kräuterbutter
75 g Butter, weich
4 Zweiglein Rosmarin, fein geschnitten
4 Zweiglein Salbei, fein geschnitten
Knoblauchzehen, gepresst
Braten im Ofen
1 ½ EL Orangenkonfitüre
Bio-Orange, in Schnitzen
Granatapfel, geviertelt, entkernt
4 Zweiglein Rosmarin
4 Zweiglein Salbei

Und so wirds gemacht

Salzlake (Dry Brine)

Truthahn kalt ausspülen, mit Haushaltpapier trocken tupfen. Orangenschale, Zucker, Salz und Pfeffer in ein Schälchen geben, mischen. Truthahn damit innen und aussen würzen, zugedeckt im Kühlschrank ca. 24 Std. marinieren.

Kräuterbutter

Butter, Rosmarin, Salbei und Knoblauch in eine Schüssel geben, gut verrühren.

Truthahn

Truthahn ca. 30 Min. vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen. Die Haut des Truthahns auf der Brustseite sorgfältig lösen, die Hälfte der Kräuterbutter darunterschieben. Den Truthahn rundum mit der restlichen Butter bestreichen. Öffnung mit Zahnstochern verschliessen. Schenkel kreuzen, und Flügel mit Küchenschnur binden. Mit der Brustseite nach oben auf das Backofengitter legen. Das Gitter auf ein Backblech stellen. Fleischthermometer an der dicksten Stelle des Truthahns einstechen.

Braten im Ofen

Ca. 30 Min. auf der untersten Rille des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Hitze auf 160 °C reduzieren, ca. 2¼ Std. fertig braten, bis die Kerntemperatur von ca. 80 °C erreicht ist. Herausnehmen, mit Orangenkonfitüre bestreichen, im geöffneten warmen Ofen ca. 15 Min. ruhen lassen. Zahnstocher und Küchenschnur entfernen. Truthahn tranchieren, mit Orange, Granatapfel, Rosmarin und Salbei auf einer Platte anrichten.

Komplettes Rezept anzeigen