Kürbis-Scones

Gesamt: 45 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Es gibt Rezepte, vor allem für Süssigkeiten und Gebäcke, die Anfängerinnen und Anfänger eher abschrecken. Wenn man erst am Anfang einer Bäckerkarriere steht oder auch einfach Lust hat, einen Nachmittag mit seinen Kindern in der Küche zu verbringen, eignen sich diese Kürbisdesserts perfekt. Sie sind einfach herzustellen, leicht zu verarbeiten, schnell gebacken und man kann sie nach Lust und Laune verzieren, vielleicht sogar mit bunten Streuseln. Kinder können damit auch gut an Gemüse herangeführt werden. Die natürliche Süsse des Kürbisses lässt sich wunderbar mit Desserts kombinieren und verleiht jedem Gebäck eine unglaubliche Weichheit.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 8 Stücke

Teig
250 g Weissmehl
100 g Zucker
1 EL Backpulver
½ TL Zimt
½ TL Bourbon-Vanillezucker
½ TL Salz
50 g Butter, in Stücken, kalt
120 g Kürbispüree
½ dl Rahm
Ei
Formen
wenig  Weissmehl
Glasur
50 g Puderzucker
1 TL Milch
¼ TL Zimt
¼ TL Bourbon-Vanillezucker

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl und alle Zutaten bis und mit Salz in einer Schüssel mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Kürbispüree mit Rahm und Ei verrühren, dazugiessen, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten.

Formen

Teig zu einer Kugel formen, auf wenig Mehl ca. 2 cm dick flachdrücken (ca. 20 cm Ø), in 8 Stücke schneiden, Scones auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Backen

Ca. 15 Min. im auf 200 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofen. Herausnehmen, Scones auf einem Gitter auskühlen.

Glasur

Puderzucker, Milch, Zimt und Vanillezucker zu einem dickflüssigen Glasur verrühren, Glasur in einen Spritzsack mit glatter Tülle (ca. 2 mm Ø) füllen, Streifen auf die Scones spritzen, trocknen lassen.

Komplettes Rezept anzeigen