Vegane Chai-Schoko-Truffes

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Bei Truffes kommen bei mir immer ganz viele Kindheitserinnerungen hoch. Als Kinder durften wir nämlich immer beim Grosi ein Truffes auswählen und essen. Schon damals habe ich immer das dunkle dem Milchschokoladen- und dem weissen Truffes vorgezogen. Diese veganen Truffes passen dank den weihnachtlichen Gewürzen sehr gut in die kühle Jahreszeit und schmecken unglaublich schokoladig im Mund. Profitipp: Ein Truffes in einer Tasse mit heisser Milch auflösen und eine wunderbare Chai Schokolade geniessen.

Lara - Vanillacrunnch

Das brauchts

für 8 Stücke

Truffes-Masse
70 g Kakaopulver
1 TL Zimt
½ TL gemahlene Bourbon-Vanille
½ TL Ingwerpulver
¼ TL Kardamompulver
1 Prise Muskat
1 Prise Salz
30 g vegane dunkle Schokolade, fein gehackt
3 EL Kokosöl
2 EL Reissirup (oder Ahornsirup)
Truffes formen
2 EL Kakaopulver

Und so wirds gemacht

Truffes-Masse

Kakao und alle Zutaten bis und mit Salz in einer Schüssel mischen. Schokolade, Kokosöl und Reissirup in eine dünnwandige Schüssel geben, über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht direkt berühren. Schokolade unter Rühren schmelzen, glatt rühren, zu den Gewürzen geben, glattrühren. Zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.

Truffes formen

Masse in 8 gleich grosse Portionen teilen, zu Kugeln formen, auf ein Backpapier legen, nochmals ca. 30 Min. kühl stellen. Truffes im Kakao wenden.

Komplettes Rezept anzeigen