Roastbeef mit Yorkshire Puddings

Gesamt: 3 Std. 50 Min. | Aktiv: 45 Min.

Das brauchts

für 4 Personen

Fleisch
1 kg Entrecôte am Stück
Gemüse
2 EL Olivenöl
600 g Pastinake, in Scheiben
1 TL Senfkörner
½ TL Salz
1 dl Wasser
Yorkshire Puddings
100 g Weissmehl
¼ TL Salz
Ei
2 ¼ dl Milch
4 EL Sonnenblumenöl
Roastbeef
1 EL Butter, weich
1 TL Senf
1 TL Salz
wenig  Pfeffer
Backen
4 EL Sonnenblumenöl

Und so wirds gemacht

Fleisch

Fleisch ca. 1 Std. vor dem Anbraten aus dem Kühlschrank nehmen.

Gemüse

Öl in einer weiten Bratpfanne erhitzen. Pastinaken und Senfkörner unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Min. anbraten, salzen. Wasser dazugiessen, Gemüse zugedeckt ca. 20 Min. dämpfen.

Yorkshire Puddings

Mehl und Salz in einem Messbecher mischen. Eier nacheinander mit der Milch und dem Öl beigeben, mit den Schwingbesen des Handrührgeräts zu einem glatten Teig rühren, zugedeckt ca. 20 Min. quellen lassen.

Roastbeef

Butter, Senf, Salz und Pfeffer verrühren, Fleisch damit bestreichen. Fleischthermometer an der dicksten Stelle des Bratens (Fettseite nach oben) einstecken.

Backen

Öl in die Vertiefungen des Muffinblechs verteilen. Muffinblech auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Blech ca. 5 Min. in die untere Hälfte, ein Ofengitter in die obere Hälfte des auf 240 °C vorgeheizten Ofens schieben. Yorkshire Pudding Masse in die Vertiefungen des Muffinblechs giessen, zurück in den Ofen geben. Fleisch über das Muffinblech auf das heisse Ofengitter legen. Ca. 10 Min. anbraten, Ofentemperatur auf 200 °C reduzieren und ca. 15 Min. fertig braten (die Kerntemperatur des Fleisches soll 55 °C betragen). Roastbeef herausnehmen, zugedeckt ca. 10 Min. stehen lassen. Yorkshire Puddings im ausgeschalteten, leicht geöffneten Ofen warm halten.

Anrichten

Roastbeef in dünne Tranchen schneiden, mit Gemüse und Yorkshire Puddings servieren.

Komplettes Rezept anzeigen