Churros mit scharfer Schokoladensauce

Gesamt: 40 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegetarisch

Heiss, fettig und unwiderstehlich sind die länglichen Krapfen, die vor allem in Spanien – aber auch in Portugal und Südamerika – sehr beliebt sind. Traditionell kommen Churros am Neujahrsmorgen auf den Tisch und sollen Glück bringen. Aber natürlich sind die knusprig-frittierten Kalorienbomben zu jeder Gelegenheit ein Hochgenuss.

Empfohlen von:
Nathaline vom FOOBY-Team

Das brauchts

für 18 Stücke

Teig
2 ½ dl Wasser
75 g Butter
¼ TL Salz
200 g Weissmehl
Eier, verklopft
Frittieren
  Öl zum Frittieren
4 EL Zucker
Sauce
1 ½ dl Vollrahm
roter Chili, entkernt, fein gehackt
100 g dunkle Schokolade (ca. 80%)

Und so wirds gemacht

Teig

Wasser mit Butter und Salz aufkochen, Hitze reduzieren. Mehl auf einmal beigeben, mit einer Kelle ca. 1 1/2 Min. rühren, bis sich ein geschmeidiger Teigkloss bildet, der sich vom Pfannenboden löst. Pfanne von der Platte nehmen.

Eier nach und nach darunterrühren, der Teig soll weich sein, aber nicht zerfliessen. Teig in einen Spritzsack mit gezackter Tülle (ca. 10 mm Ø) geben.

Frittieren

Brattopf bis 1/3 Höhe mit Öl füllen, auf ca. 160 °C erhitzen. Teig portionenweise tropfenförmig, ca. 10 cm lang auf die Schaumkelle spritzen, mit einer Schere abschneiden, in das heisse Öl geben, ca. 6 Min. frittieren. Herausnehmen, auf Haushaltpapier abtropfen. Churros in Zucker wenden.

Sauce

Rahm und Chili in einer Pfanne erhitzen, Pfanne von der Platte nehmen. Schokolade beigeben, unter Rühren schmelzen. Churros dazu servieren.

Komplettes Rezept anzeigen