Crêpes Suzettes
Das brauchts
für 8 Stücke
| 75 g | Weissmehl |
| 1 Prise | Salz |
| 1 ½ dl | Milch |
| ½ dl | Mineralwasser mit Kohlensäure |
| 2 | frisches Ei |
| 25 g | Butter, flüssig, etwas abgekühlt |
| Bratbutter zum Braten |
| 60 g | Zucker |
| 2 EL | Wasser |
| 1 EL | Butter |
| 2 | Bio-Orange, Schale mit dem Zestenschneider abgeschält, ganzer Saft |
| 3 EL | Orangenlikör (z.B. Grand Marnier) |
| 2 | Orangen, filetiert |
| 2 EL | Cognac |
Und so wirds gemacht
Teig
Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, in der Mitte eine Mulde eindrücken. Milch, Wasser, Eier und Butter verrühren. Flüssigkeit nach und nach unter Rühren mit dem Schwingbesen in die Mulde giessen, weiterrühren, bis der Teig glatt ist. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. quellen lassen.
Ausbacken
Wenig Bratbutter in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. So viel Teig in die Pfanne geben, dass der Boden sehr dünn überzogen ist. Hitze reduzieren. Ist die Unterseite gebacken und löst sich von selbst, Crêpe wenden, fertig backen, zugedeckt warm stellen. Mit dem restlichen Teig gleich verfahren.
Orangensauce
Zucker und Wasser in einer weiten Pfanne ohne Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Hin-und-her-Bewegen der Pfanne köcheln, bis ein hellbrauner Caramel entsteht. Pfanne von der Platte nehmen, Butter, Orangenschale und -saft mit dem Likör beigeben, sirupartig einköcheln. Crêpes nacheinander beigeben, je 2-mal falten. Orangenfilets darauf verteilen, Cognac darübergiessen, unter der ausgeschalteten Dampfabzugshaube flambieren.
Komplettes Rezept anzeigen